Close

Schwerin: Helios-Service-Telefon für Angehörige

Ger­ade auch jet­zt, da die Coro­na-Infek­tion­szahlen wieder die tägliche Agen­da bes­tim­men, ist der Infor­ma­tions­fluss zwis­chen den Helios Kliniken Schw­erin und den Ange­höri­gen von zu Hause befind­lichen Erkrank­ten teil­weise erschw­ert. ger­ade

Avatar-Foto
  • Veröffentlicht November 23, 2020
Schriftgröße: A A+ A++
Die HELIOS Kliniken Schw­erin | Foto: Helios

Ger­ade auch jet­zt, da die Coro­na-Infek­tion­szahlen wieder die tägliche Agen­da bes­tim­men, ist der Infor­ma­tions­fluss zwis­chen den Helios Kliniken Schw­erin und den Ange­höri­gen von zu Hause befind­lichen Erkrank­ten teil­weise erschw­ert. ger­ade auch der Besuch­er­stopp ist dabei ein wesentlich­er Fak­tor. Denn das direk­te per­sön­liche Gespräch ist für Rück­fra­gen momen­tan fak­tisch nicht möglich.

 

Helios Kliniken Schwerin ermöglichen Informationsfluss bestmöglich

Der Klinik aber ist ein möglichst opti­maler Weg der Infor­ma­tio­nen zu Patien­ten und Ange­höri­gen schon in „nor­malen” Zeit­en wichtig. In diesen Wochen daher erst recht. Daher hat das Haus ver­schiedene Maß­nah­men umge­set­zt. Dazu zählen beispiel­sweise Tele­fon- und Videosprech­stun­den beispiel­sweise im Falle von Kreb­serkrankun­gen. Zudem existiert bere­its seit eini­gen Jahren auch ein Ser­vice­cen­ter für die Ange­höri­gen. Nor­maler­weise helfen die hier täti­gen Antje Brosin-Ohde und Ines Krause nach ein­er Kranken­hausent­las­sung bei allen pflege­seit­i­gen Fra­gen zur häus­lichen Ver­sorgung weit­er.  „Durch den Besuch­er­stopp ist es im Moment etwas schwieriger“, so Brosin-Ohde. „Die Ange­höri­gen kön­nen sel­ten direk­te Rück­fra­gen stellen. Da geht manch­mal eine Info ver­loren.“

 

Antje Brosin-Ode und Ines Krause sind für Fragen und bei Sorgen da

Und natür­lich sind ger­ade auch in diesen Zeit­en die Sor­gen und Bedenken bei den Ange­höri­gen beson­ders groß. „Wir merken, dass Coro­na die Men­schen verun­sichert hat“, ergänzt Ines Krause. Daher find­et ein großer Teil der Arbeit der zwei engagierten Frauen momen­tan tele­fonisch statt. So wollen sie die Fra­gen von Ange­höri­gen beant­worten und ihnen vor allem einen Teil der Sor­gen nehmen. „Wir kön­nen Hil­festel­lun­gen zu allen pflegerischen The­men der häus­lichen Ver­sorgung geben. Von ganz grund­sät­zlichen Bere­ichen der Pflege, über spezielle Wund­ver­sorgung bis zum Umgang mit dementen Patien­ten.“ Zusät­zlich gibt es im Ser­vice­cen­ter auch wichtige Tipps zu Coro­na-Schutz­maß­nah­men und aktuellen Hygien­ebes­tim­mungen.

Von Mon­tag bis Fre­itag ist das Ser­vice­cen­ter für Ange­hörige zwis­chen 7 und 15 Uhr unter der Rufnum­mer (0385-) 520‑4194 erre­ich­bar. Alter­na­tiv ist auch das Versenden ein­er Mail (pfiff.schwerin@helios-gesundheit.de) möglich.