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Schwerin: Helios-Service-Telefon für Angehörige

Gerade auch jetzt, da die Corona-Infektionszahlen wieder die tägliche Agenda bestimmen, ist der Informationsfluss zwischen den Helios Kliniken Schwerin und den Angehörigen von zu Hause befindlichen Erkrankten teilweise erschwert. gerade

  • Veröffentlicht November 23, 2020
Die HELIOS Kliniken Schwerin | Foto: Helios

Gerade auch jetzt, da die Corona-Infektionszahlen wieder die tägliche Agenda bestimmen, ist der Informationsfluss zwischen den Helios Kliniken Schwerin und den Angehörigen von zu Hause befindlichen Erkrankten teilweise erschwert. gerade auch der Besucherstopp ist dabei ein wesentlicher Faktor. Denn das direkte persönliche Gespräch ist für Rückfragen momentan faktisch nicht möglich.

 

Helios Kliniken Schwerin ermöglichen Informationsfluss bestmöglich

Der Klinik aber ist ein möglichst optimaler Weg der Informationen zu Patienten und Angehörigen schon in „normalen“ Zeiten wichtig. In diesen Wochen daher erst recht. Daher hat das Haus verschiedene Maßnahmen umgesetzt. Dazu zählen beispielsweise Telefon- und Videosprechstunden beispielsweise im Falle von Krebserkrankungen. Zudem existiert bereits seit einigen Jahren auch ein Servicecenter für die Angehörigen. Normalerweise helfen die hier tätigen Antje Brosin-Ohde und Ines Krause nach einer Krankenhausentlassung bei allen pflegeseitigen Fragen zur häuslichen Versorgung weiter.  „Durch den Besucherstopp ist es im Moment etwas schwieriger“, so Brosin-Ohde. „Die Angehörigen können selten direkte Rückfragen stellen. Da geht manchmal eine Info verloren.“

 

Antje Brosin-Ode und Ines Krause sind für Fragen und bei Sorgen da

Und natürlich sind gerade auch in diesen Zeiten die Sorgen und Bedenken bei den Angehörigen besonders groß. „Wir merken, dass Corona die Menschen verunsichert hat“, ergänzt Ines Krause. Daher findet ein großer Teil der Arbeit der zwei engagierten Frauen momentan telefonisch statt. So wollen sie die Fragen von Angehörigen beantworten und ihnen vor allem einen Teil der Sorgen nehmen. „Wir können Hilfestellungen zu allen pflegerischen Themen der häuslichen Versorgung geben. Von ganz grundsätzlichen Bereichen der Pflege, über spezielle Wundversorgung bis zum Umgang mit dementen Patienten.“ Zusätzlich gibt es im Servicecenter auch wichtige Tipps zu Corona-Schutzmaßnahmen und aktuellen Hygienebestimmungen.

Von Montag bis Freitag ist das Servicecenter für Angehörige zwischen 7 und 15 Uhr unter der Rufnummer (0385-) 520-4194 erreichbar. Alternativ ist auch das Versenden einer Mail (pfiff.schwerin@helios-gesundheit.de) möglich.

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Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

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