Mo, 19. Januar 2026
Close

Schwerin: IHK bietet Unterstützung rund um Corona-Tests in Unternehmen

Aktuell ste­hen viele kleine und große Unternehmen vor der Frage: Wie komme ich an Coro­na-Tests und wie organ­isiere ich diese in meinem Unternehmen? Angesichts der hohen Nach­frage bietet die IHK

Avatar-Foto
  • Veröffentlicht März 31, 2021
Es gibt einiges zu klären, um effek­tiv auch in Unternehmen in Schw­erin Coro­na-Tests durch­führen zu kön­nen. | Foto: Alexan­dra Koch

Aktuell ste­hen viele kleine und große Unternehmen vor der Frage: Wie komme ich an Coro­na-Tests und wie organ­isiere ich diese in meinem Unternehmen? Angesichts der hohen Nach­frage bietet die IHK zu Schw­erin umfan­gre­iche Infor­ma­tio­nen auf der Kam­mer­web­site an. Dort kön­nen sich Unternehmen auch zu Webina­ren rund um das The­ma Coro­na-Tests in Unternehmen anmelden. Das Wirtschaftsmin­is­teri­um Meck­len­burg-Vor­pom­mern bietet auf sein­er Inter­net­seite zudem eine Karte zu den Stan­dorten und Kon­tak­t­in­for­ma­tio­nen der im Land aktiv­en Schnell­testzen­tren. 

 

IHK zu Schwerin unterstützt bei Testfrage

IHK-Präsi­dent und Unternehmer Matthias Belke weist darauf hin, dass es unter­schiedliche Tests gibt. „Die Unternehmen brauchen bei der Organ­i­sa­tion des Tes­tange­bots im Unternehmen fachkundi­ge Beratung. Die IHKs ver­suchen hier mit kosten­freien Webina­ren einen Beitrag zu leis­ten. Grund­sät­zlich soll­ten Beschäftigte mit typ­is­chen Symp­tomen für eine Covid-19-Erkrankung immer tele­fonisch Kon­takt zum Hausarzt oder dem örtlichen Gesund­heit­samt aufnehmen, um das weit­ere Vorge­hen abklären zu lassen“ so Belke. Das Tes­tange­bot in Unternehmen erset­ze dabei nicht das öffentliche Gesund­heitswe­sen. Vielmehr gehe es hier darum, frei­willig ein regelmäßiges Tes­tange­bot zu unter­bre­it­en. Es gelte, infek­tiöse Per­so­n­en ohne Symp­tome möglichst früh zu erken­nen. Und eine weit­ere Aus­bre­itung in den Unternehmen, aber auch im pri­vat­en Bere­ich, zu unterbinden. „In den Unternehmen selb­st greifen grund­sät­zlich die Hygien­ekonzepte, die Tests sind ein zusät­zlich­es Instru­ment, das der Belegschaft noch mehr Sicher­heit bietet“, so Belke weit­er.

 

IHK zu Schwerin: Flächendeckendes Testangebot ausweiten!

Fern­er appel­liert Belke an die öffentliche Hand, das flächen­deck­ende Tes­tange­bot für die Bürg­erin­nen und Bürg­er schnell auszuweit­en. „Nicht alle Unternehmen sind per­son­ell und finanziell in der Lage, in dieser schwieri­gen Zeit zusät­zlich auch frei­willige Tests anzu­bi­eten. Sie sind drin­gend auf eine funk­tion­ierende staatliche Testin­fra­struk­tur angewiesen“, so Belke weit­er. Dies sei vor allem deshalb wichtig, da die Anti­gen-Schnell­tests eine zeitlich stark begren­zte Aus­sagekraft haben und daher regelmäßig wieder­holt wer­den müssen, was ein nicht uner­he­blich­er Kosten­fak­tor für die Unternehmen darstelle.

Bish­er hat das Bun­desin­sti­tut für Arzneimit­tel und Medi­z­in­pro­duk­te (BfArM) befris­tete Son­derzu­las­sun­gen für Schnell­tests erteilt. Diese Schnell­tests wer­den schrit­tweise vom Paul-Ehrlich-Insti­tut auf ihre Zuver­läs­sigkeit vali­diert. In Kürze sollen auch Schnell­tests mit ein­er reg­ulären Zulas­sung auf den Markt kom­men. Diese reg­ulär zuge­lasse­nen Schnell­tests haben dann das Zulas­sungsver­fahren über eine soge­nan­nte „Benan­nte Stelle“ durch­laufen und sind durch ein entsprechen­des CE-Kennze­ichen zu erken­nen.

 

Info: Übersicht der Schnelltestzentren

Das Wirtschaftsmin­is­teri­um des Lan­des bietet auf sein­er Inter­net­seite eine Über­sicht zu den Schnell­testzen­tren. Auf ein­er Karte, die fort­laufend aktu­al­isiert wird, lassen sich alle rel­e­van­ten Infor­ma­tio­nen abrufen. Alle Stan­dorte unter: https://www.regierung-mv.de/Landesregierung/wm/Aktuelles–Blickpunkte/Wichtige-Informationen-zu-Corona-Virus-Testzentren/