Close

Schwerin: IHK mit Online-Kongress für Unternehmen in Corona-Zeiten

Während verschiedene Branchen trotz „hartem Lockdown“ noch immer beinahe unverändert arbeiten, sind andere teilweise seit Anfang November 2020 geschlossen. Zunehmend geraten immer mehr auf dünnstes Eis. Existenzen sind bedroht. Auch,

  • Veröffentlicht Januar 23, 2021
Online-Kongress für Unternehmen in Corona-Zeiten. Ein Angebot der IHK zu Schwerin und der IHK zu Kiel. | Foto: Symbolbild

Während verschiedene Branchen trotz „hartem Lockdown“ noch immer beinahe unverändert arbeiten, sind andere teilweise seit Anfang November 2020 geschlossen. Zunehmend geraten immer mehr auf dünnstes Eis. Existenzen sind bedroht. Auch, weil „schnell und unbürokratisch“ zugesagte Hilfen weiterhin auf sich warten lassen. Aber selbst unter den noch geöffneten gibt es Betroffenheiten durch die Corona-Pandemie. Dieser Gesamtsituation nimmt sich die Industrie- und Handelskammer zu Schwerin (IHK) seit Beginn der Pandemie an. Nun ist ein Online-Kongress „Corona-Hilfe-Koffer“ geplant.

 

Online-Kongress findet an zwei Tagen statt

Stattfinden soll die digitale Veranstaltung in Zusammenarbeit der IHKs zu Schwerin und zu Kiel am 26. Januar sowie am 9. Februar 2021. Jeweils ist eine Zeitspanne von 9 Uhr bis 11 Uhr vorgesehen. Im digitalen Raum bietet sich dann die Gelegenheit, mit anderen Unternehmen und fachlich spezialisierten Ansprechpartnern ins Gespräch zu kommen. Wie bringt man das eigene Unternehmen bestmöglich durch die besondere Situation? Welche Rechte und Förderungen gibt es tatsächlich? Diese und manch andere Frage lassen sich dabei optimal besprechen. 

 

Sechs Themenräume mit situations-relevanten Themen

Der Online-Kongress der IHK zu Schwerin und der IHK zu Kiel bietet dabei insgesamt sechs Themenräume. Diese werden, so die Planung, dreimal nacheinander parallel für jeweils 30 Minuten angeboten. Alle Teilnehmer können sich so ganz individuell ihre Themen zusammenstellen und nacheinander besuchen! 

  • Qualifizierung während der Kurzarbeit: Wie sieht die Förderung nach dem Beschäftigungssicherungsgesetz (BeSchSiG) aus?
  • Insolvenz: Was muss ich beachten aus Sicht von Gläubiger oder Schuldner? 
  • Homeoffice: Best Practice – wie klappt es noch besser oder sind wir digital gut genug aufgestellt?
  • Digitale Förderung: Gibt es Unterstützung für mein Unternehmen vom Land Mecklenburg-Vorpommern?
  • Die Digitale Förderung: Gibt es Unterstützung für mein Unternehmen vom Land Schleswig-Holstein?
  • Digitale Förderung: Gibt es Unterstützung für mein Unternehmen vom Bund?

 Anmeldungen sind online möglich.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert