Do, 25. April 2024
Close

Schwerin: IHKs bereiten Facharbeiterprüfungen vor

Aktuell startet das öffentliche Leben so ganz langsam wieder. Geschäfte haben wieder geöffnet. Am Montag starten die Prüfungsklassen wieder mit den Schulbesuchen. Stadthäuser öffnen langsam. Und doch bleibt vieles noch

  • Veröffentlicht April 25, 2020
Das Ludwig-Bölkow-Haus in Schwerin | Foto: IHK zu Schwerin | Schwerin-Lokal.de

Aktuell startet das öffentliche Leben so ganz langsam wieder. Geschäfte haben wieder geöffnet. Am Montag starten die Prüfungsklassen wieder mit den Schulbesuchen. Stadthäuser öffnen langsam. Und doch bleibt vieles noch ungewohnt ruhig und eingeschränkt. Damit verbunden sind auch weiterhin verschiedene Terminverschiebungen. Aber nur Verschiebungen – nicht mehr zwingend Absagen. So ist es auch im Fall der Facharbeiterprüfungen 2020.

Abschlussprüfungen im Juni

Die Industrie- und Handelskammern (IHKs) haben daher nun die für April und Mai geplanten schriftlichen Azubi-Abschlussprüfungen in den Juni 2020 verschoben. Nach jetzigem Stand finden die schriftlichen IHK-Abschlussprüfungen in der Zeit vom 16. bis 19. Juni statt. Die industriell-technischen Prüfungen sollen dabei am 16. und 17. Juni 2020 und die kaufmännischen am 18. und 19. Juni 2020 stattfinden.

Berufsschulen öffnen für Prüfungsklassen am kommenden Montag 

„Alle Prüfungsteilnehmer wurden informiert, ebenso wie die Berufsschulen als wichtigste Partner im System der dualen Berufsausbildung“, betonte Peter Todt, Geschäftsbereichsleiter Aus- und Weiterbildung der IHK zu Schwerin. „Die IHK zu Schwerin begrüßt ausdrücklich die schrittweise Öffnung der Berufsschulen ab dem 27.04.2020 für die Prüfungsvorbereitung und die Abgangsklassen. Damit ist eine gute Vorbereitungsphase der schriftlichen Prüfungen (Kenntnisprüfung) möglich.“ Für die duale Berufsausbildung sind die Bildungsträger in der Region eine weitere wichtige Säule für das Gelingen der Ausbildung, der Unterstützung der Ausbildungsunternehmen und der Sicherstellung der Prüfungen. Was im Bereich des Handwerks die Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisungen (ÜLU) sind, ist in Industrie, Handel und Dienstleistung eine gewisse Form der Verbundausbildung zwischen Ausbildungsunternehmen und Bildungsdienstleistern. „Gerade vor den Prüfungen übernehmen Bildungsträger einen wichtigen Part der Prüfungsvorbereitung. Darüber hinaus bieten sie mit ihren Werkstätten und Laboren wichtige Prüfungsstandorte. Auch diese müssen schrittweise wieder ihren Lehr- und Ausbildungsbetrieb aufnehmen dürfen“, so Todt abschließend.

Knapp über 1.000 Prüflinge allein im Bereich der IHK zu Schwerin

Im Bereich der IHK zu Schwerin stehen damit in der 25. Kalenderwoche für 1.006 Prüflinge in die schriftlichen Prüfungen an. In den Tagen davor und danach finden die praktischen Prüfungen in der Ausbildung statt. Ab der 26. Kalenderwoche beginnt die IHK zu Schwerin mit den Prüfungen der Industriemeister, Fach- und Betriebswirte, sowie Sach- und Fachkunde. Diese sollten bereits im März 2020 stattfinden.

 

Die konkreten Prüfungstermine für alle Abschlüsse sind im Internet unter www.ihkzuschwerin.de tagesaktuell einsehbar. Die Einladungen werden ca. 4 Wochen vor den jeweiligen Prüfungen versandt.

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert