Di, 16. April 2024
Close

Schwerin: Im kommenden Jahr entfällt der Theaterball

In den vergangenen Jahren hat sich der Theaterball am Mecklenburgischen Staatstheater in Schwerin zu einem der wichtigsten gesellschaftlichen Events der Landeshauptstadt entwickelt. An Karten ist oftmals nur schwer zu kommen

  • Veröffentlicht Oktober 23, 2020
Impression vom Theaterball 2019 in Schwerin | Foto: Silke Winkler

In den vergangenen Jahren hat sich der Theaterball am Mecklenburgischen Staatstheater in Schwerin zu einem der wichtigsten gesellschaftlichen Events der Landeshauptstadt entwickelt. An Karten ist oftmals nur schwer zu kommen – deren Preise haben längst Großstattniveau erreicht. Das Theater selbst nutzt die Möglichkeit dabei stets, die Vielfalt des künstlerischen Könnens auf besondere Weise zu präsentieren.

 

Eingeschränkter Spielbetrieb läuft wieder

Mit dem Ausbruch des Corona-Virus stand schnell auch der Spielbetrieb am Mecklenburgischen Staatstheater still. Über mehrere Monate hinweg ging nichts mehr. Das bekannte Haus am Alten Garten in der Landeshauptstadt blieb geschlossen. Inzwischen kann die Kulturstätte wieder mit allen sechs Sparten spielen. Wenn auch noch coronabedingt unter spürbaren Einschränkungen bringen die Künstlerinnen und Künstler des gesamten Hauses mit viel Engagement und Einsatz wieder ein anspruchsvolles Programm auf die Bühne. Alles aber im Rahmen eines eingeschränkten Spielplans. Und dies wird noch einige Monate so bleiben. Mit Blick auf die stetig steigenden Coronazahlen erscheint aktuell ein fortgesetzt eingeschränkter Spielbetrieb ohnehin sogar als noch optimalste Lösung. Denn sollten sich auch in und um Schwerin die Infektionszahlen weiter nach oben entwickeln, können auch Kulturveranstaltungen wieder in Frage stehen.

 

Theaterball 2021 entfällt definitiv

Unabhängig von diesen Entwicklungen ist aber ein weiteres „Opfer“ der Corona-Pandemie inzwischen definitiv fix. Der Theaterball 2021, zu dem alljährlich über 900 Gäste kamen, ist nun unumstößlich abgesagt. Das Mecklenburgische Staatstheater in Schwerin bleibt aber weiter zuversichtlich und blickt einfach in die Zukunft. Man freut sich daher gemeinsam mit Sponsoren, Partnern und Gästen auf den nächsten Theaterball im Jahr 2022.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert