Di, 16. April 2024
Close

Schwerin: In Studiengang Sozialpsychologie schnuppern

Ebenso wie die anderen Hochschulen in Schwerin hat auch die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ihre Lehre im Rahmen der Coronamaßnahmen überwiegend digitalisiert. Dabei gelang es, das Lehrangebot weitestgehend im geplanten

  • Veröffentlicht Mai 27, 2020
Die Fachhochschule des Mittelstandes (FHM) in Schwerin

Ebenso wie die anderen Hochschulen in Schwerin hat auch die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ihre Lehre im Rahmen der Coronamaßnahmen überwiegend digitalisiert. Dabei gelang es, das Lehrangebot weitestgehend im geplanten Umfang zu realisieren. Und zudem bietet die Hochschule am Pfaffenteich inzwischen auch Online-Veranstaltungen für Interessierte an. Auch in dieser Woche ist wieder eine solche geplant.

Morgen Schnupper-Vorlesung im Studiengang Sozialpsychologie

Wie schon wiederholt in den vergangenen Wochen steht dabei wieder ein Studiengang der FHM im Blickpunkt. Dieses Mal lautet das Thema eines Vortrags im Rahmen des Schnupperstudiums „Soziale Bewegungsbeteiligung – Wann engagieren sich menschen für eine Bewegung?“ Der interessante Studiengang, der dabei in diesem Zusammenhang näher vorgestellt wird, heißt Sozialpsychologie.

Ehrenamtliches Engagement im Blickpunkt der Veranstaltung

Konkret betrachtet die Veranstaltung, warum Menschen einerseits mit den Zielen einer sozialen Gruppe oder Bewegung sympathisieren, letztlich aber doch zu hause bleiben. Weshalb sie sich also nicht beispielsweise ehrenamtlich entsprechend engagieren. Wie wandeln sich zudem im Rahmen der Coronakrise Mittel und Wege ehrenamtlichen Engagements in der Gruppe? Welche neuen Barrieren oder auch Hindernisse gibt es dabei? Und nicht zuletzt findet auch die Frage Berücksichtigung, welche Faktoren grundsätzlich vorliegen müssen, damit sich menschen ehrenamtlich engagieren. Die Schnuppervorlesung am Donnerstag, 28. Mai 2020, um 11 Uhr, stellt in diesem Zusammenhang zwei sozialpsychologische Ansätze vor und diskutiert gemeinsam mit den Teilnehmern Motivations- wie auch Hindernisfaktoren.

Zweifelsfrei eine interessante Online-Veranstaltung für all diejenigen, die Interesse an einem Studium in diesem brandaktuellen Bereich andenken – aber auch für alle „nur“ thematisch Interessierten. Der Zugang zur Veranstaltung erfolgt über die Homepage der Hochschule unter www.fh-mittelstand.de/veranstaltungen.

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert