Do, 25. April 2024
Close

Schwerin: Jackendiebe mit fremden Fahrrädern erwischt

Dass im Schlossparkcenter Schwerin an einem Nachmittag zehn Jacken die Besitzer wechseln, wäre sicher keine Nachricht. Eventuell schon eher, wenn dies alles in einem Geschäft geschieht. Ganz sicher aber, und

  • Veröffentlicht September 23, 2020
Erneut rückte die Polizei in und um Schwerin aus. | Foto: Symbolbild

Dass im Schlossparkcenter Schwerin an einem Nachmittag zehn Jacken die Besitzer wechseln, wäre sicher keine Nachricht. Eventuell schon eher, wenn dies alles in einem Geschäft geschieht. Ganz sicher aber, und so war es am Montagnachmittag, wenn es sich um Diebstahl handelt.

 

Passant sah Tatverdächtige mit Beute in Innenhof verschwinden

Ein Passant beobachtete die beiden später Tatverdächtigen dabei, wie sie mit den Jacken in der Geschwister-Scholl-Straße in einem Innenhof verschwanden. Der herbeigerufenen Polizei Schwerin gelange s daraufhin, die beiden vermeintlichen Diebe dort zu stellen. Sie hatten sich gerade daran gemacht, die Diebstalsicherungen aus den Jacken zu entfernen. Die Beamten nahmen das Diebesgut an sich und die Personalien der beiden 18- und 21-jährigen Tunesier auch. Es wurde Anzeige gegen beide erstattet.

Die Polizei brachte das Diebesgut daraufhin in das betreffende Geschäft im Schlossparkcenter Schwerin zurück. Bislang allerdings ist noch unklar, wie konkret es den beiden Tatverdächtigen gelang, die zehn Jacken zu entwenden. Damit endete zwar dieser Einsatz, aber es sollte noch zu einem Wiedersehen zwischen den beiden Jackendieben und der Schweriner Polizei kommen. Und das schneller als vermutet.

 

Am Abend stiegen die beiden Jackendiebe auf fremde Fahrräder

Scheinbar nämlich hatte das Zusammentreffen mit der Staatsmacht die beiden eher sehr wenig beeindruckt. Zumindest hatte sich die Eigentumsfrage in den Köpfend er beiden nicht nachhaltig gespeichert. Denn am späten Abend kehrten beide mit gestohlenen Fahrrädern in die Erstaufnahmeeinrichtung Stern Buchholz bei Schwerin zurück. Da sich der Sicherheitsdienst erinnerte, dass beide am Tag das Gelände zu Fuß verlassen hatten, flog der erneute Diebstahl direkt auf.

Die Polizei rückte daraufhin an und stellte die beiden Fahrräder sicher. Dabei handelt es sich um ein dunkelblaues Herrenrad der Marke „Conway“ und ein grau/blaues Damenrad mit Holzkorb der Marke „Aloha“. Wer eines der beiden Räder vermisst, kann es mit entsprechendem Eigentumsnachweis bei der Polizei in der Graf-Yorck-Straße 6 auf dem Großen Dreesch abholen.

 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert