Do, 18. April 2024
Close

Schwerin: Junge Künstler entwickeln Designidee

Ungewöhnliche Ruhe herrschte vor Kurzem in der Kita Löwenzahn in Schwerin. Denn hochkonzentriert entwarfen 14 Kinder der Einrichtung Designvorlagen für eine Löwen-Skulptur. Und das nicht etwa „nur so zum Zeitvertreib“.

  • Veröffentlicht November 21, 2019
14 Kinder – 14 tolle Entwürfe in der Kita Löwenzahn in Schwerin | Foto: maxpress/Pleger

Ungewöhnliche Ruhe herrschte vor Kurzem in der Kita Löwenzahn in Schwerin. Denn hochkonzentriert entwarfen 14 Kinder der Einrichtung Designvorlagen für eine Löwen-Skulptur. Und das nicht etwa „nur so zum Zeitvertreib“. Denn kein geringerer als der Schweriner Zoo war der Auftraggeber. Wer am Ende den Siegerentwurf entwickelt hatte, darüber entschied eine Kinderjury. Und dabei ging es um viel mehr als „nur“ die Ehre. Denn der Zoo setzt den Siegerentwurf auch tatsächlich um. Er dient als Vorlage für eine große Löwenskulptur der „LEOmanie“.

Die Köpfe sind konzentriert über die Malvorlagen gebeugt in der Kita Löwenzahn in Schwerin | Foto: maxpress/Pleger

Große Ernsthaftigkeit bei den jungen Künstlern

Die Künstler legten in ihrer kreativen Arbeit großen Wert auf Technik. „Man muss mit dem Stift unbedingt ganz fest aufdrücken”, heißt es aus einer Ecke. Und natürlich ist jedes einzelne Design auch absolut durchdacht. Nichts überlassen die Kinder dem Zufall. So tummeln sich in Klaras (5) Entwurf zahlreiche Blüten in bunten Flächen. Eindeutig die Antwort nach dem Warum dieses Entwurfes: „Weil noch nie Blumen in einem Löwen drin waren!”

Zwei aufregende Abstimmungsrunden

Theodor und Nele zeigen in Schwerin auf das Siegerbild | Foto: maxpress/Pleger

Als alle Entwürfe fertig sind, übergeben die jungen Designer sie der 16-köpfigen Jury. Diese wählt in zwei Abstimmungsrunden mit Herzaufklebern ihre Favoriten. Dann steht das heiß ersehnte Ergebnis fest. Der sechsjährige Enno ist der Gewinner. „Ich wusste es!”, ruft er stolz und strahlt übers ganze Gesicht. Sein Löwe ist nicht nur einer der buntesten, sondern den Erwachsenen fällt auf: „Enno hat nicht nur vorhandene Flächen unterschiedlich ausgemalt, sondern auch noch einmal kleine, eigene Teile in diesen Flächen abgegrenzt. Das ist schon eine besondere Leistung mit sechs Jahren.” Sein Entwurf wird nun in eine Vorlage für die Lackiererei umgewandelt. Im Frühjahr soll die fertige Plastik dann auf dem Außengelände der Kita aufgestellt werden.

Nachbarfirma ermöglicht Projekt

Dass dieses gesamte Projekt überhaupt stattfinden konnte, ist nicht zuletzt der neben der Kita ansässigen Firma HygCen zu verdanken. Denn sie sponserte die Löwenplastik, und sie holte die kleinen Künstler mit ins Boot. „Die Löwenstärke unserer Stadt sind unsere Kinder. Daher freuen wir uns, mit diesem Projekt sowohl die Entwicklung der Kinder als auch des Schweriner Zoos zu fördern“, so HygCen-Geschäftsführer Dr. Sebastian Werner.

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert