Schwerin: Junge Musiker überzeugen

In Schwerin konnten junge Musikerinnen und Musiker aus der Region ihr Können beweisen. Das Konservatorium zeigt sich zurecht sehr zufrieden.

Annika Koll bei der Preisverleihung im Brigitte Feldtmann Saal in Schwerin. | Foto: Oliver Borchert

Erstmals in der gut fünfzigjährigen Geschichte von „Jugend musiziert“ konnten in diesem Jahr weder Bundes- noch Landeswettbewerbe stattfinden. Der Grund dafür ist vermutlich jedem bewusst: Corona. Die geltenden Maßnahmen im Kampf gegen das sich derzeit wieder massiv ausbreitende Virus ermöglichten die Veranstaltungen  nicht. In Schwerin gab es nun aber dennoch eine – wenn auch sehr regionale – Möglichkeit, das musikalische Können unter Beweis zu stellen.

 

Junge Musiker bewiesen ihr Können

Alle Preisträgerinnen und Preisträger der Regionalwettbewerbe Mecklenburg-Vorpommern bekamen dabei die Möglichkeit, im Rahmen des Internationalen Wettbewerbs Verfemte Musik an der Sonderwertung Jugend musiziert teilzunehmen. Diese Chance nutzten daher auch vier Schülerinnen und Schüler des Konservatorium Schwerin. Und dies durchaus erfolgreich, denn sie erspielten sich erste und zweite Preise. Johanna Lorenz (Harfe) und Anne Christin Möbius (Klavier) erhielten dabei einen 1. Preis. Emely Schmidt (Klavier) und Clara Windelberg (Violine) erspielten sich einen 2. Preis. Charlotte Vogel (Gesang) und Antonia Becker (Klavier) konnten auf Grund der geltenden Einreisebestimmungen leider nicht am Wettbewerb teilnehmen.

Insgesamt nutzten 24 Musikerinnen und Musiker aus Mecklenburg-Vorpommern diese Wettbewerbs-Möglichkeit. Annika Koll (Fagott) und Stefan Möbius (Klavier) vom Konservatorium Schwerin stellten sich dabei sogar der internationalen Konkurrenz des Wettbewerbs Verfemte Musik. Sie bewiesen Ihr Können und freuen sich nun über Anschlussfördermaßnahmen. Annika Koll erhielt zudem den mit 500 Euro dotierten Nachwuchsförderpreis des Landes Mecklenburg-Vorpommern und wurde kürzlich in das Bundesjugendorchester aufgenommen.

Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal.de. Tel: (0385) 480 739 77 | E-Mail: redaktion@schwerinlokal.de

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.