Close

Schwerin: Kameras am Marienplatz überführen Diebe

Es sich vielfältige Gründe, die speziell die kommunalpolitische Diskussion in Schwerin um die Kameraüberwachung am Marienplatz stets am „Kochen“ halten. Dem entgegen stehen aber immer wieder auch ermittlungstechnische Erfolge, die

  • Veröffentlicht Dezember 12, 2019
Wieder Blaulicht in Schwerin | Symbolbild

Es sich vielfältige Gründe, die speziell die kommunalpolitische Diskussion in Schwerin um die Kameraüberwachung am Marienplatz stets am „Kochen“ halten. Dem entgegen stehen aber immer wieder auch ermittlungstechnische Erfolge, die ohne die Kameras kaum oder vielleicht gar nicht möglich gewesen wären. Ein solcher Fall trat nun erneut ein.

Kameras filmten verdächtige Personengruppe

Denn die Bildaufnahmen zeigten drei Personen, die mit mehreren Damenfahrrädern unterwegs waren. Zudem zeigten die Aufnahmen, dass eine männliche Person in einen Korb eines der Räder einen Bolzenschneider legte. Noch kurz zuvor fiel eben diese Personengruppe der Besatzung eines Streifenwagens der Polizei Schwerin auf. Allerdings führten sie zu dem Zeitpunkt keine Räder mit sich.

Polizei Schwerin griff zu

Etwa gegen 2:35 Uhr am Dienstagmorgen stellten Polizeibeamte das Trio dann endgültig in der Goethestraße. Einer der Tatverdächtigen, ein 24-jähriger, der der Polizei bekannt ist, versuchte noch zu fliehen. Die misslang ihm allerdings. Er konnte schnell gestellt und gefesselt werden. In seinem Rucksack fanden die Beamten dann auch verräterische Gegenstände. Ein Bolzenschneider und diverse weitere Einbruchswerkzeuge kamen zutage.

Im Fall eines Fahrraddiebstahl kam es noch vor Ort zum Geständnis. In den weiteren Fällen blieb die Situation noch offen. Die Polizei Schwerin leitete direkt ein Ermittlungsverfahren ein.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert