Di, 16. April 2024
Close

Schwerin: Kehrwoche für eine saubere Stadt

Selbst die eifrigste Stadtreinigung kann nicht allen Müll finden und entfernen, den mancher bewusst fallen lässt oder illegal entsorgt. Daher müssen die Einwohner von Schwerin immer wieder auch selbst Hand

  • Veröffentlicht Februar 28, 2020
Der alljährliche Frühjahrsputz in Schwerin heißt ab sofort „Kehrwoche“. Vom 23. bis 28. März 2020 ist es wieder soweit. | Foto: maxpress

Selbst die eifrigste Stadtreinigung kann nicht allen Müll finden und entfernen, den mancher bewusst fallen lässt oder illegal entsorgt. Daher müssen die Einwohner von Schwerin immer wieder auch selbst Hand anlegen, um ihre Stadt sauber zu halten.  Alle Jahre wieder putzt sich die Landeshauptstadt dabei mit einer großen Reinemachaktion richtig heraus. In diesem Jahr findet der Frühjahrsputz bereits zum 25. Mal statt. Vom 23. bis 28. März kann wieder jeder mitmachen – egal ob Einzelperson, Verein oder Betrieb. Es sind zwar noch ein paar Tage bis dahin. Aber schlussendlich macht der Einsatz in der Gruppe sowieso mehr Spaß. Und der sollte rechtzeitig geplant sein. 


25. Frühjahrsputz in Schwerin

„Zum 25. Jubiläum des Frühjahrsputzes Schwerin hat die Aktionswoche einen neuen Namen bekommen: ,Die Kehrwoche`. In Hausgemeinschaften war und ist es teilweise noch üblich, dass alle reihum für die Sauberkeit in ihrem Umfeld sorgen. Und schließlich ist auch der Frühjahrsputz eine Aktion für alle. Wenn jeder mit anpackt, blitzt Schwerin pünktlich zum Frühjahrsbeginn,” ”, so Ilka Wilczek,  Werkleiterin des Eigenbetriebs SDS – Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen. Was einst mit der simplen Idee begann, die Stadt einfach etwas sauberer zu machen, ist inzwischen eine gute Tradition. Seit nun schon 25 Jahren erfreut sich die Großreinemachtaktion dabei tatsächlich großer Beliebtheit. Allein im vergangenen Jahr nahmen mehr als 5.700 Personen teil. Speziell Mitglieder zahlreicher Sport- und Kleingartenvereine, Schulen sowie Kitas machen dabei seit Jahren mit. 

 

Nicht immer landet Müll dort, wohin er gehört. Im März findet in Schwerin daher wieder die Kehrwoche statt. | Foto: Symbolbild

Ganz Schwerin putzt und Unternehmen unterstützen diese Aktion

Wie bereits in der Vergangenheit haben auch 2020 wieder verschiedene Partner ihre Unterstützung für die Kehrwoche zugesagt. Teilweise durch konkreten persönlichen Einsatz, teilweise auch durch (zusätzliche) finanzielle Mittel. Zum bewährten Team gehören die Sparkasse Mecklenburg-Schwerin, der Stadtsportbund, die SAS, die Stadtwerke, die Landeshauptstadt Schwerin, der Nahverkehr, die Kita gGmbH, die Wohnungsunternehmen WGS und SWG, die Entsorgungsunternehmen Alba und Dörner, die Zukunftswerkstatt und der Verein Planung & Technik, die Verkehrswacht, Antenne MV und die hauspost. 


Oberbürgermeister ist Schirmherr beim Großreinemachen

Dieses große und durch die gesamte Gesellschaft ziehende Engagement bleibt natürlich auch Oberbürgermeister von Schwerin, Dr. Rico Badenschier, nicht verborgen. „Ein großes Dankeschön schon jetzt an alle fleißigen Helferinnen und Helfer, die sich wieder engagieren. Eine saubere Stadt ist attraktiv, lädt unsere Gäste zum Verweilen ein und ist auch für die Schwerinerinnen und Schweriner lebenswerter. So haben wir alle etwas davon“, sagt Oberbürgermeister Rico Badenschier, erneut Schirmherr des Frühjahrsputzes. Wie bereits in der Vergangenheit wird Dr. Badenschier garantiert auch in diesem Jahr wieder dabei sein und selbst Hand anlegen.


Großangelegte Aktion verlangt Koordinierung – Anmeldung ab 16. März

Wo konkret man ihn oder auch andere Teilnehmer antreffen kann, ist noch offen. Denn natürlich will so eine große, die ganze Stadt durchziehende Aktion koordiniert sein. Wer also an der Kehrwoche von Schwerin teilnehmen möchte, kann sich beim SDS, im Bürgerbüro, bei der SAS oder dem Bürgerzentrum „Campus am Turm“ im Mueßer Holz melden. Dort erfolgt bereits ab 16. März die Zuteilung der abzusammelnden Flächen und Straßen sowie die Ausgabe der roten Säcke. Sind diese gefüllt, können sie an einer der vereinbarten Sammelstellen im Stadtgebiet abgestellt werden.


Schrubberparty am 28. März auf dem Klinberg-Platz

Am 28. März – also genau heute in einem Monat und damit wieder an einem Samstag – kommt es dann zur großen Schrubberparty in Schwerin. Zwischen 11 und 15 Uhr erwartet alle Teilnehmer dann auf dem Bertha-Klingberg-Platz ein buntes Programm mit Talkrunden, Live-Musik und sportlichen Präsentationen. Die Kinder der Kita gGmbH planen zudem eine ganz besondere Aktion. Sie wollen einige der „Müllfunde“ weiter verwerten und präsentieren die Ergebnisse auf einer eigenen Müllmodenschau. Der Höhepunkt wird allerdings bestimmt wieder das gemeinsame Entladen der Müllstraßenbahn. Geplant ist dieses Happening gegen 12:30 Uhr. 

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert