Sa, 20. April 2024
Close

Schwerin: Kinder begaben sich mit Nandolino auf musikalische Reise

Pünktlich zum Start des Kinderkonzert-Nachmittags in der Kita „Nandolino“ kam neben den gespannten Eltern zunächst ein Wolkenbruch. Ob die Kinder tatsächlich auftreten können, war zunächst fraglich. Schließlich sollte die Veranstaltung unter freiem

  • Veröffentlicht September 2, 2021
Fete mit eigener kleiner Bühnenshow in der Kita „Nandolino“ in Schwerin. | Foto: maxpress/Pleger

Pünktlich zum Start des Kinderkonzert-Nachmittags in der Kita „Nandolino“ kam neben den gespannten Eltern zunächst ein Wolkenbruch. Ob die Kinder tatsächlich auftreten können, war zunächst fraglich. Schließlich sollte die Veranstaltung unter freiem Himmel stattfinden. Doch das Wetter meinte es schließlich gut. Mit etwas Verzögerung und dann sogar noch etwas Sonne versammelten sich die Kinder auf der bunt geschmückten Bühne im Innenhof.

 

Mit „Nandolino“ auf eine musikalische Reise

Ein Kind winkte noch schnell den stolzen Eltern, ein anderes holte sich noch ein Küsschen ab und reihte sich wieder in die Chorgruppe ein. Die Anspannung war vielen anzusehen. „Wir wollen heute singen und feiern”, erzählt die kleine Lena, kurz bevor es losgeht. Eine richtige Party also, ergänzt ihr kleiner Chornachbar. Dazu hatten die Kinder rund zwei Wochen lang eine 20-minütige Show einstudiert. Diese eröffnete Kita-Leiterin Mareen Große. „Ich habe einmal nachgeschaut, wann wir das letzte Fest mit Ihnen als Eltern hier bei uns gefeiert haben”, begann sie ihre kurze Rede. „Tatsächlich war das im Dezember 2019 der Fall. Wir freuen uns deshalb umso mehr, dass wir jetzt hier zusammen sitzen dürfen und sind ein bisschen aufgeregt.” Letzteres war schnell nicht mehr zu merken. Gemeinsam mit der Pädagogischen Fachkraft Johannes Ziebarth an der Gitarre begaben sich die Kinder in einer Geschichte mit dem kleinen Drachen Nandolino, dem Namensgeber ihrer Kita, auf Reisen. An den einzelnen Stationen folgte dabei stets ein passendes Lied. So lernte der kleine Nandolino mit „Das Lied über mich” Menschen kennen und traf Piraten, die statt „Kanonen heute mit Melonen” schossen. Natürlich endete die Darbietung mit dem eigenen Kita gGmbH-Song „Hey ho, Nandolino” – Emilias Lieblingslied. Die Fünfjährige war enorm textsicher und kannte die Choreographien zu allen Songs. „Die Melodien sind außerdem so schön”, schwärmte sie.

Das 20-minütige Konzert war am Ende ebenso wie das anschließende Beisammensein ein voller Erfolg. Die Kinder verbeugten sich stolz unter dem Applaus der Eltern, Großeltern und Kita-Mitarbeiter. Antje Stolzenburg, deren Sohn Arthur auch mitgesungen hatte, war begeistert: „Ich fand toll, dass das Konzert so interaktiv war – mit einer Erzählung und Liedern. Außerdem mussten die letzten Veranstaltungen ohne uns Eltern stattfinden. Deshalb war es eine echte Freude, mal wieder gemeinsam mit den Kindern zu feiern.”

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert