Close

Schwerin: Kinder können Lockdown ein wenig entfliehen und dabei noch etwas lernen

  Neuste Studien zeigen, dass gerade auch Grundschulkinder unter dem aktuellen Lockdown leiden. Dabei lassen viele Eltern, denen dies möglich ist, ihre Kinder Zuhause und kommen damit den geltenden Regelungen

  • Veröffentlicht Februar 5, 2021

 

Am liebsten würden die meisten Kinder wohl zurück in die Schulen. In Schwerin gibt es eine kleine Auszeit von der Corona-Situation. | Foto: privat

Neuste Studien zeigen, dass gerade auch Grundschulkinder unter dem aktuellen Lockdown leiden. Dabei lassen viele Eltern, denen dies möglich ist, ihre Kinder Zuhause und kommen damit den geltenden Regelungen auch in Mecklenburg-Vorpommern nach. Langeweile, Motivationsdefizite und das Fehlen sozialer Kontakte machen sich mit zunehmender Dauer deutlicher bemerkbar. Viele Kinder sehnen sich jetzt mehr als sonst nach etwas Abwechslung, nach Freiheit und Unbefangenheit. Manchmal ist es aber auch einfach nur der Wunsch nach dem sprichwörtlichen Tapetenwechsel.

 

Dr. Daniel Trepsdorf kämpft als Ausschussvorsitzender für die Kultur in Schwerin. | Foto: S. Warsakis

Hausaufgabenbetreuung und digitales Lernen im „Tisch“

Aber auch das Homeschooling bereitet häufig Probleme und kann die Frustration steigern. Denn häufig „fehlt es Zuhause gerade bei Kindern mit sozialen Herausforderungen nicht selten an Austauschpartnern, Technik sowie einer schnellen Internetverbindung, um den Schulstoff gut zu bewältigen oder rasch mal ein Dokument zu scannen respektive auszudrucken“, so Dr. Daniel Trepsdorf, Stadtvertreter und Vorsitzender des Kulturausschusses in Schwerin. Eltern wie Kinder kommen daher schnell an Grenzen des Machbaren – und durchaus auch an Grenzen der Belastbarkeit.

 

 

Tresdorf und Witt wollen helfen

Elisa Witt, Inhaberin „Tisch“, Schwerin

Trepsdorf und Elisa Witt, Inhaberin des „Tisch“ in Schwerin, haben sich daher das Angebot einer „Auszeit“ von dieser Situation überlegt. Hausaufgabenbetreuung und digitales Lernen am Tisch im „Tisch“ mitten in Schwerin. „Auch für belastete Eltern bietet sich hier eine Option, vom Homeschooling einmal Pause zu machen und zwei Stunden zu verschnaufen“, so der Stadtvertreter „Sowohl Kinder als auch Eltern bekommen bei uns einen Zufluchtsort, der sicher ist und auch für die nötige Abwechslung sorgt. Tagein, tagaus zuhause zu arbeiten, zu lernen und zu leben, ist eine große Belastung. Wir wollen und können Abhilfe schaffen und gleichzeitig Hygieneregeln garantieren.“ 

 

Kreativ durch den Lockdown in der Landeshauptstadt Schwerin:

Zeiten: Mo. und Mi. 15-17h
Start: 10. Feb. 2021 (nach Voranmeldung)
Personenzahl: bis zu 10 Kinder (mit Maske sowie Abstand > 1,5m)
Anmeldung unter: info@tisch.space / Tel: 0172 9854542
Bei Bedarf können Laptops zur Verfügung gestellt werden (bitte vorab anmelden). Ausdrucke sind möglich, High-Speed-Internet inklusive. 

 

Also auf in den „Tisch“ in der Martinstraße in Schwerin. Die Aktion startet am kommenden Mittwoch (10. Februar 2021). Eine Fortführung ist geplant, so ein entsprechender Bedarf und die Rückmeldungen dies anzeigen. Denn es ist wichtig, die Kinder vorab anzumelden, damit eine Planbarkeit besteht. Aufgrund der aktuellen Bedingungen muss die Zahl der gleichzeitig betreubaren Kinder nämlich auf zehn begrenzt sein. Anmeldungen bitte per Mail an info@tisch.de senden. Oder einfach telefonisch die Teilnahme bekanntgeben unter 0172- 9854542.

 

Für nur 10 Euro kann jeder Patenschaften für zwei Kinder je Tag übernehmen

Für den Start der Initiative übernimmt Daniel Trepsdorf die Kosten für die Lern- und Hausaufgaben-Arbeitsplätze der Kinder, die nach Anmeldung in den „Tisch“ kommen. Wer diese Aktion selbst finanziell unterstützen möchte, kann für 10,00 Euro pro Tag für 2 Kinder inkl. Materialien, Drucker- und Techniknutzung eine Patenschaft übernehmen. Hier bitten die Initiatoren um eine kurze Information an Elisa Witt (info@tisch.de oder 0172- 9854542) oder Daniel Trepsdorf (0160- 7474028). 

Hygienestandards werden eingehalten. Desinfektionsmittel sind vor Ort.

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert