Fr, 19. April 2024
Close

Schwerin: Kinos in unserer Stadt öffnen zeitversetzt

Seit dem vergangenen Dienstag ist es klar, dass Kinofans nun schrittweise in MV wieder auf ihre Kosten kommen. Nach Wochen der coronabedingten Schließungen entschied das Kabinett in Schwerin, dass ab

  • Veröffentlicht Mai 25, 2020
Auch die Kinos in Schwerin – wie z.B. der Filmpalast Capitol – öffnen in dieser Woche wieder. | Foto: Stephan Haring / schwerin-lokal

Seit dem vergangenen Dienstag ist es klar, dass Kinofans nun schrittweise in MV wieder auf ihre Kosten kommen. Nach Wochen der coronabedingten Schließungen entschied das Kabinett in Schwerin, dass ab heute (25. Mai 2020) die grundsätzliche Öffnung aller Kinos im land wieder möglich ist. Allerdings war schnell klar, dass nur die wenigstens sofort diese Möglichkeit nutzen. So gilt es, noch ein klein wenig Geduld zu bewahren.

Mega Movies startet heute in Schwerin

In der Landeshauptstadt Schwerin gehen die beiden großen Kinos „Mega Movies“(Bleicher Ufer) und „Filmpalast Capitol“ (Schweriner Höfe) dabei unterschiedliche Wege. So geht es heute am Bleicher Ufer bereits wieder los. Der erste Film, für den sich dann nach dem Lockdown in der Landeshauptstadt der Vorhang öffnet, wird um 14:00 Uhr „Trolls World Tour“ sein. Bereits 15 Minuten später startet dann „Sonic the Hedgehog“. Das komplette Programm, das nun ab heute im Mega Movies zu sehen ist, findet sich auf der Website des Kinos. Keinerlei Informationen allerdings bot der Anbieter den Filmfreunden in Schwerin bis gestern Mittag im Netz, welche konkreten Regeln es nun einzuhalten gilt und auf welche eventuellen Einschränkungen man sich einstellen sollte.

Capitol öffnet am Donnerstag mit Preisaktion zum Start

Deutlich mehr Kundenservice hingegen beim „Filmpalast Capitol“ in der Innenstadt. Hier findet sich gleich auf der Startseite des Internet-Angebotes eine kurze Information. Die dabei vielleicht wichtigste Botschaft: Das im Zentrum von Schwerin gelegene Kino wird erst am Donnerstag (28. Mai 2020) wieder die Türen öffnen. Hinsichtlich der nu geltenden Regeln ist auf der Homepage von 1,5 Metern Sicherheitsabstand und der Pflicht des Tragens von Mund-Nase-Schutz die Rede. Auch sind nach Betreiberangaben in Eingangs- und WC-Bereichen zusätzliche Desinfektionsstationen eingerichtet. Zudem sind die Startzeiten der Filme entzerrt – es ist also mehr Zeit zwischen den einzelnen Vorführungen geplant -und zusätzliches Personal für Ein- und Auslass ist im Einsatz. Die Kassen sollen täglich 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr besetzt sein. Online ist natürlich rund um die Uhr das Buchen möglich. Anders als beim „Mega Movies“ findet sich auf der Homepage des „Filmpalast Capitol“ allerdings noch keine Programm-Vorschau.

Gegenüber unseren Kollegen vom Nordkurier deutete Theaterleiter Thomas Falk allerdings bereits „Überraschungen aus dem Backlist-Bereich” und verschiedene Klassiker an. Am Starttag scheinen laut Nordkurier aber auch die noch irgendwie aktuellen die Känguru-Chroniken auf dem Spielplan zu stehen. Sie hatten unmittelbar vor der Schließung im März noch Premiere.

 

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert