Do, 25. April 2024
Close

Schwerin: Kirchen-Chorfest „Dreiklang“ nun 2022

Zumindest gestern Nachmittag war noch auf den Seiten der Nordkirche zu lesen: „21.-23. August 2020: In diesem Jahr findet das dritte große Chorfest der Nordkirche statt. Diesmal in sind wir in

  • Veröffentlicht Mai 29, 2020
Das große Chorfest der Nordkirche finden nicht in diesem Jahr sondern im Sommer 2022 in Schwerin statt. | Foto: Symbolbild

Zumindest gestern Nachmittag war noch auf den Seiten der Nordkirche zu lesen: „21.-23. August 2020: In diesem Jahr findet das dritte große Chorfest der Nordkirche statt.
Diesmal in sind wir in der wunderschönen Stadt Schwerin zu Gast, die uns mit ihren herrlichen Gebäuden, Plätzen und Seen einlädt zum vielstimmigen Singen und Musizieren.“  Da allerdings stand bereits fest, dass die Vorfreude noch ein wenig halten muss. Denn das große Event findet nun erst 2022 statt. Damit kippt ein weiterer, gästestarker Termin in diesem Jahr in Schwerin.

Großes Chorfest der Nordkirche nun vom 26. bis 28. August 2022

Konkret vom 26. bis 28. August 2022 sollen nun zahlreiche Chöre in die Landeshauptstadt Schwerin kommen, um beim 3. Chorfest der Nordkirche dabei zu sein. Das teilten die für das Fest Verantwortlichen, Landeskantorin Christine Hrasky (Hamburg), Landeskirchenmusikdirektor Prof. Frank Dittmer (Greifswald) und sein Hamburger Kollege, Landeskirchenmusikdirektor Hans-Jürgen Wulf, am gestrigen Donnerstag mit. Aufgrund der noch längere Zeit geltenden Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie war der ursprüngliche Termin nicht zu halten.

Event findet damit zum 10-jährigen Bestehen der Nordkirche statt

Dabei machen die Organisatoren nun aus dem Zwang eine Tugend und gehen bewusst den Schritt zwei Jahre nach vorn. Denn 2022 jährt sich die Gründung der Nordkirche zum zehnten Mal. Zu Pfingsten 2012 hatten sich in Ratzeburg die drei evangelischen Landeskirchen Nordelbiens, Mecklenburgs und Pommerns zur Nordkirche zusammengeschlossen.  „Es ist ein gutes Zeichen, dieses so besondere Fest für Sängerinnen und Sänger aus unserer Landeskirche und auch darüber hinaus im Jahr des zehnjährigen Bestehens der Nordkirche in Schwerin zu feiern. In der Stadt, die seit 10 Jahren ebenfalls Sitz der landesbischöflichen Person ist. Ich freue mich schon jetzt auf wunderbare Musik und die Begegnungen mit vielen Chören – sie alle werden die Stadt zum Klingen bringen“, so Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt.

Große Vorfreude auf Singfest

„Mit der Wiederauflage unserer Chorfesttradition im Norden schaffen wir 2022 ein weiteres verbindendes Element zwischen den Chorbegeisterten aus allen drei Sprengeln der Nordkirche“, erläutert Landeskirchenmusikdirektor Frank Dittmer. „Unser Chorfest ,Dreiklang‘ lebt vom gemeinsamen Singen der teilnehmenden Chöre und ihrer Gäste. Die Mischung aus gespanntem Zuhören und begeistertem Mitsingen wird sicherlich für alle wieder zu einem faszinierendem Erlebnis“, so Dittmer weiter.

 

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert