Di, 16. April 2024
Close

Schwerin: Kita-Einstieg mehrsprachig erklärt

In gleich fünf Sprachen hat die Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Schwerin eine neue Broschüre rund um das Thema „Kita-Einstieg“ erstellt. Häufig ist den Eltern der Kleinen vieles noch unklar. Einige haben

  • Veröffentlicht Juli 6, 2020
Jana Amtsberg präsentiert die Broschüre zum Kita-Einstieg. | Foto: Landeshauptstadt Schwerin / Michaela Christen

In gleich fünf Sprachen hat die Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Schwerin eine neue Broschüre rund um das Thema „Kita-Einstieg“ erstellt. Häufig ist den Eltern der Kleinen vieles noch unklar. Einige haben sich mit dem Thema Kita sogar nur sehr wenig auseinandergesetzt. Und natürlich gibt es gerade auch bei Menschen aus dem Ausland, die nun in Schwerin leben, ganz grundsätzliche Informationsbedarfe.

Speziell an nicht deutschsprachige Eltern gerichtet

Für diese Eltern hat die Landeshauptstadt Schwerin nun also eine Broschüre unter dem Titel „Unser Kind geht in die Kita“ herausgebracht. Reich bebildert und in fünf Sprachen. Darin dreht sich alles um die positiven Aspekte frühkindlicher Bildung, den Tagesablauf in Gruppen, die Zusammenarbeit mit den Erzieherinnen und Erziehern sowie zahlreiche weitere wichtige Infos. Zudem sind dabei auch wichtige Ansprechpartner und Kontakte übersichtlich zusammengefasst.

„Die Broschüre zielt speziell auch auf Menschen, die noch Deutsch lernen. So gibt es neben den Versionen auf Englisch, Arabisch, Farsi und Tigrinya auch eine Version in Leichter Sprache, damit möglichst viele Familien mit diesen Informationen versorgt werden können.“
(Sozialdezernent Andreas Ruhl, Schwerin)

Die Umsetzung dieses informativen Leitfadens fand im Rahmen des Projekts „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ unter Mitarbeit der Fachstelle Integration und des Fachdienstes Bildung und Sport statt. Ebenfalls daran beteiligt waren die Caritas und der Internationale Bund.

Wichtige Fragen werden geklärt

„Die Broschüre schließt eine Lücke“, sagt Jana Amtsberg von der Koordinierungs- und Netzwerkstelle des Projekts. „Familien erhalten damit erste wichtige Informationen zu Kita und Tagespflege, die sie vorher aufgrund von Sprachbarrieren nicht erreicht haben. Insbesondere die Informationen zur Kitaplatzsuche und der Beantragung klären dabei für die Familien wichtige Fragen.“

Die Broschüre ist im Stadthaus und online in allen fünf Versionen erhältlich.

 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert