Fr, 19. April 2024
Close

Schwerin: Klassik-Konzert am 17. Juli 2021 in der Schelfkirche

Immer weiter sinken die Corona-Infektionszahlen bundesweit. Die Inzidenz liegt inzwischen stabil unter 20. In Mecklenburg-Vorpommern gar um einen Wert von 5. Für die Landeshauptstadt Schwerin zeichnet sich sogar die Chance

  • Veröffentlicht Juni 16, 2021
Am 17. Juli 2021 spielt die „Philharmonie der Solisten“ in der Schelfkirche Schwerin.

Immer weiter sinken die Corona-Infektionszahlen bundesweit. Die Inzidenz liegt inzwischen stabil unter 20. In Mecklenburg-Vorpommern gar um einen Wert von 5. Für die Landeshauptstadt Schwerin zeichnet sich sogar die Chance ab, schon in Kürze wieder die „Null“ zu erreichen. Einen tag lang war dies bereits der Fall. Dann kam eine Positiv-Meldung für eine Person aus Schwerin, die in Hamburg getestet worden war. Eventuell könnte es aber schon in dieser Woche erneut mit dem „Traumwert“ klappen. 

 

Kunst und Kultur starten wieder

Abgesehen davon, dass diese niedrigen Zahlen nicht darüber hinweg täuschen dürfen, dass die Pandemie nicht vorbei und die Gefahr somit nicht vollständig gebannt ist, darf man in ganz Deutschland nun doch hoffnungsvoll auf die kommende Sommerzeit schauen. Blickt man auf entsprechende Entwicklungen in anderen Bundesländern, dürfte ein Ende der Tests in Gastronomien und vermutlich auch Friseuren und anderen Einrichtungen auch in MV schon bald kein Wunschdenken mehr sein. Bundesweit läuft die Diskussion über die Aufhebung der Maskenpflicht. Zumindest im Außenbereich. Und auch Kunst und Kultur erobern sich nun schrittweise ihren berechtigten raum zurück. Die erfolgreichen Premieren bei den Schlossfestspielen in MV haben gezeigt, wie hungrig das Publikum nach kulturellen Veranstaltungen ist. Daher gibt es nun, den Blick auf das wachsende kulturelle Angebot zu richten.

 

„Philharmonie der Solisten“ am 17. Juli 2021 in Schwerin

Dabei sticht in Schwerin unter anderem ein Konzert bereits im Juli in der Schelfkirche heraus. Dann nämlich können sich die Freunde klassischer Musik auf ein Konzert der im Herbst 2018 in Hamburg gegründeten „Philharmonie der Solisten“ freuen. Der Name des Orchesters fällt dabei unter den zahlreichen Kammerorchestern doch recht deutlich auf. Das Besondere: Es handelt sich durchweg um studierte Berufsmusikerinnen und -musiker mit internationaler Konzerterfahrung, die in der Stammbesetzung eines Kammerorchesters alle solistisch musizieren. „Andererseits birgt das Wort Philharmonie den Kerngedanken: ganz einfach die Liebe zur Harmonie“, heißt es auf der Website. Und die Besetzung des Orchesters, dies ich an sich auf Kammerorchester-Größe bezieht, kann auch zum Sinfonieorchester erweitert werden. wenn es die jeweilige Komposition erfordert. 

 

„Philharmonie der Solisten“

VIVALDI – Die Vier Jahreszeiten
17. JULI 2021 | 16:00 Uhr & 19:00 Uhr

 

Am 17. Juli findet die „Philharmonie der Solisten“ nun also mit dem Konzert „Vivaldi – Die vier Jahreszeiten“ den Weg nach Schwerin. In der Schelfkirche stehen dann um 16:00 Uhr und um 19:00 Uhr aber nicht nur Frühling, Sommer, Herbst und Winter auf dem Programm:

Antinio Vivaldi
Le Quattro Stagioni ( Die vier Jahreszeiten ) op. 8

La Primavera (Der  Frühling)
L‘estade ( Der Sommer)
L‘autunno ( Der Herbst)
L’inverno ( Der Winter)

Solovioline: Vladik Otaryan


Johann Sebastian Bach
„Air“ aus der Suite Nr. 3 

Antonín Dvorak
Slawischer Tanz op. 72 Nr. 2

Johannes Brahms 
Ungarische Tänze 

 

 

Tickets sind Verfügbar bei Eventim, bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, und bei der Abendkasse. Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Der Link führt direkt zu den begehrten Tickets: https://www.eventim.de/eventseries/vivaldi-die-vier-jahreszeiten-philharmonie-der-solisten-2578505/?affiliate=GMD

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert