Do, 25. April 2024
Close

Schwerin: Knapp 900 Erstklässler starten in das neue Schuljahr

In den vergangenen Tagen und Wochen verstummte zu wohl keinem Zeitpunkt die Diskussion darum, ob und vor allem wie es am kommenden Montag wieder mit dem Schulbetrieb in MV losgehen

  • Veröffentlicht Juli 31, 2021
Noch stehen die Stühle oben. Am Montag aber startet das neue Schuljahr auch in Schwerin. | Foto: Symbolbild

In den vergangenen Tagen und Wochen verstummte zu wohl keinem Zeitpunkt die Diskussion darum, ob und vor allem wie es am kommenden Montag wieder mit dem Schulbetrieb in MV losgehen sollte. Das Ob ist geklärt. Ohne Wenn und Aber steht die Landesministerin zum Plan des Schulstarts. Und auch ein Teil des Wie steht. Denn es ist klar, es wird nicht nur Präsenzunterricht sondern auch Präsenzpflicht geben. Ohne Luftreiniger, ohne Abstände, ohne Klassenteilungen. Volle Klassenräume also bei steigender Inzidenz und ohne jeden wirklich erkennbaren Plan.

 

Am Montag starten in Schwerin 894 Erstklässler in ihr Schulleben

Aber was auch immer kommen wird, am Montag startet für 894 Mädchen und Jungen mit dem erstmaligen Schulbesuch ein neuer, spannender Lebensabschnitt. Die Erstklässler werden eine der 10 kommunalen Grundschulen oder der 7 Schulen in freier Trägerschaft besuchen. „Ich bin froh, dass wir jetzt wieder mit dem Regelunterricht in allen Jahrgangsstufen und Schularten starten können. Ich wünsche allen Erstklässlern eine tolle Einschulung und einen spannenden Start in die Schule. Habt viel Spaß beim Lesen, Schreiben und Rechnen lernen“, sagte Oberbürgermeister Rico Badenschier zum bevorstehenden Schuljahresstart. Die Eltern bittet der Oberbürgermeister, von den Impfangeboten der Stadt regen Gebrauch zu machen: „Erwachsene können durch die eigene Schutzimpfung dazu beitragen, dass die Kinder besser geschützt sind und das Virus nicht in die Schulen getragen wird.“

 

Feiern sind trotz Corona möglich

Mit der Einschulung verbunden ist natürlich auch der erste Schultag, den die jüngsten Schulkinder am kommenden Samstag feiern. Aufgrund der Corona-Pandemie sind Einschulungsveranstaltungen dabei allerdings nur unter Einhaltung bestimmter Regeln möglich. „Jede Schule hat für sich entschieden, in welchem Rahmen die für die Schulanfänger und ihre Eltern wichtige Feier stattfinden kann“, sagt die Leiterin des Fachdienstes Schule  in Schwerin, Manuela Gabriel. Dennoch bleibt die gute Nachricht: Die Veranstaltungen sind möglich, und durch die geöffneten Gastronomien in der Stadt ist auch eine gemeinsame Feier am Nachmittag realisierbar. Der erste Schultag kann also trotz Corona feierlich begangen werden.

 

Besondere Vorsicht und Rücksichtnahme gilt für Autofahrerinnen und -fahrer

Schulstart bedeutet aber auch für die Autofahrerinnen und Autofahrer in Schwerin besondere Vorsicht und Rücksichtnahme. Gerade die Jüngsten sind das erste Mal auf den Schulwegen unterwegs und oft noch nicht ganz sicher. Aber auch die zahlreichen anderen Schülerinnen und Schüler machen sich nun nach sechs Wochen Ferien wieder auf den Weg. Daher gilt es überall besonders vorsichtig zu fahren. Gerade auch – aber nicht  nur – in den Morgenstunden. Wenn alle mehr oder weniger zeitgleich unterwegs sind.  Insbesondere gilt dies in diesen Tagen auf den Umleitungsstrecken wegen der gesperrten Wallstraßenbrücke. Davon sind die Schulwege zu den Grundschulen Fritz Reuter und Friedensschule sowie zum Sportgymnasium und Gymnasium Fridericianum betroffen. 

 

Erich-Weinert-Schule lebt wieder 

Ebenfalls eine gute Nachricht: Die Schülerinnen und Schüler der Regionalschule Erich Weinert können zu Beginn des neuen Schuljahres wieder in ihre Schule zurückkehren. Die aufwändige Sanierung des Schulgebäudes ist nach dreijähriger Bauzeit abgeschlossen. Dafür beginnt im Regionalschulteil der Astrid-Lindgren-Schule die lang geplante Sanierung der Fassade und der Fenster. Die Regionalschule ist dafür für zwei Jahre an den Ausweichstandort in Schwerin Lankow umgezogen, den zuvor von die Erich-Weinert-Schule nutzte.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert