Close

Schwerin: Kommt ein neuer Lebensmittelmarkt in der Möwenburgstraße?

Wer gerade zu Spitzenzeiten gelegentlich in dem Einkaufscenter in der Güstrower Straße einkaufen geht, weiß um den Bedarf an mehr Verkaufsfläche. gerade die beiden Lebensmittelhändler – ALDI und REWE –

  • Veröffentlicht Juni 19, 2021
Bekommt Schwerin einen weiteren neuen Nahversorger? | Foto: privat

Wer gerade zu Spitzenzeiten gelegentlich in dem Einkaufscenter in der Güstrower Straße einkaufen geht, weiß um den Bedarf an mehr Verkaufsfläche. gerade die beiden Lebensmittelhändler – ALDI und REWE – sind in diesen Zeiten zu voll. Oder umgekehrt: Die vorhandenen Flächen reichen nicht aus. Das ist nicht zuletzt auf den in den vergangenen Jahren deutlich gewachsenen Wohnstandort rund um das Center zurückzuführen. Innerhalb des Centers allerdings sind die Flächen inzwischen ausgereizt. Dennoch ist der Bedarf an einem Mehr an Fläche vorhanden. Daher kam der Neubau eines separaten Lebensmittelgeschäfts ins Gespräch und nimmt nun konkretere Gestalt an.

 

Nahversorger und Spielflächen für Kinder geplant

Im oberen Teil der Möwenburgstraße, dort, wo heute noch diverse Hallen- und Gewerbeflächen sind, ist daher ein neuer Standort für einen Nahversorger geplant. Der entsprechende Bebauungsplan wurde am Dienstag in den Hauptausschuss eingebracht. Nun stehen die Beratungen in den Ausschüssen auf dem Programm. „Die Werdervorstadt ist ein wachsender Stadtteil. In den letzten Jahren sind rund um den Ziegelsee und in den Waisengärten viele neue Wohnungen und Eigenheime entstanden. Am jetzigen Einzelhandelsstandort in der Güstrower Standort bestehen keine Expansionsmöglichkeiten, deshalb ist ein Neubau in direkter Nähe notwendig. In vielen Gesprächen mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort wurde uns gegenüber immer der Wunsch nach mehr Einkaufsmöglichkeiten geäußert. Es ist gut, dass die Stadt diesen Vorschlag jetzt aufgreift. Außerdem soll eine Spielfläche für Kinder entstehen. Auch dies ist eine Forderung der Anwohner, die nun umgesetzt wird. Ich erwarte deshalb eine breite politische Mehrheit für den Bebauungsplan“, erklärte CDU-Stadtvertreter Sebastian Ehlers.

 

Spekulationen sprechen von neuem REWE-Markt

Noch ist nicht abschließend bestätigt, welcher Versorger an diesen neuen Standort ziehen könnte. Unserer Redaktion liegen aber Hinweise vor, dass ein komplett neuer REWE Markt entstehen könnte. Sollte sich dies so bestätigen, dürfte dem EKZ Güstrower Straße eine Umstrukturierung bevorstehen. Möglich wäre, dass dort beispielsweise der ALDI-Markt in die Flächen (oder einen Teil dieser) des bisherigen REWE ziehen könnte. Denn längst sind die Flächenbedarfe der Discounter wie ALDI, LIDL & Co auch deutlich angewachsen. Wer moderne neue Märkte beispielsweise aus Hamburg kennt, weiß, dass diese deutlich größer sind als der Markt in der Güstrower Straße. Die größeren Flächen ermöglichen dann auch eine Ausweitung der Angebotspalette.  Für den bisherigen ALDI-Mark dürfte dann eine Neuaufteilung anstehen. Gegebenenfalls auch verbunden mit Umbauten im Center. Dies alles sind aber noch Spekulationen. Weder ist der REWE-Umzug noch eine Umgestaltung des EKZ bislang bestätigt.

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert