Do, 25. April 2024
Close

Schwerin: Kommt kostenloses Schülerticket?

Die Fraktion der Unabhängigen Bürger (UB) in der Schweriner Stadtvertretung zeigt sich erfreut über erste positive Schritte auf dem Weg zu einem kostenlosen Schülerticket. Schon seit längerer Zeit wird auch

  • Veröffentlicht August 20, 2019
Ulrich Teubler ist stellv. Vorsitzender des Finanzausschusses

Die Fraktion der Unabhängigen Bürger (UB) in der Schweriner Stadtvertretung zeigt sich erfreut über erste positive Schritte auf dem Weg zu einem kostenlosen Schülerticket.

Schon seit längerer Zeit wird auch in Schwerin über die Einführung einer kostenlosen Beförderung aller Schülerinnen und Schüler mit dem Nahverkehr diskutiert. Zuletzt hatte die Debatte  wieder an Fahrt gewonnen. Hintergrund ist die Einführung einer solchen Möglichkeit in Rostock.

Nachdem die Unabhängigen Bürger im März dieses Jahres bereits einen entsprechenden Antrag formuliert hatten, haben sich nun die ersten Fachausschüsse mit dem Thema befasst. Sowohl der Ausschuss für Bildung, Sport und Soziales als auch der Finanzausschuss votierten positiv. „Ich freue mich, dass die Fachausschüsse grünes Licht für unseren Antrag
gegeben haben. Wir wollen keine Mogelpackung mit der lebensfremden Trennung zwischen Freizeit- und Schulfahrten und auch die bisherige Kilometerlösung abschaffen, wonach
manche Kinder vom Ticket ausgeschlossen sind“, freut sich Ulrich Teubler. Teubler ist Mitglied der UB und stellvertretender Vorsitzender des Finanzausschusses. Er beton, dass eine Einführung alles Schülerinnen und Schülern 365 Tage freie Fahrt ermöglichen wird. So würden auch alle außerschulischen Angebote für alle besser erreichbar.

Finanzdezernent im Ausschuss wenig kompromissbereit

Nicht zuletzt kam die Entscheidung im Finanzausschuss zu diesem Zeitpunkt und mit der Klarheit zustande, da Oberbürgermeister und Finanzdezernent Dr. Rico Badenschier auf seiner strikten Ablehnung des Antrags beharrte. Wie unsere Redaktion erfuhr, hatten einige Ausschussmitglieder die Überlegung, möglicherweise eine abschließende Entscheidung bis auf weiteres zu vertagen. Badenschier sollte erst einmal die tatsächlichen finanziellen Auswirkungen der Einführung einer solchen Tickets prüfen lassen. Dabei hätten dann auch die eingesparten Bearbeitungszeiten und damit verbundene Reduzierung an Verwaltungskosten berücksichtigt werden müssen. Bei der derzeit begrenzten Regelung für freie Schülerfahrten fallen diese an, da die kilometergenaue Prüfung bei allen Antragstellern erforderlich ist. Rico Badenschier lehnte diesen Kompromissvorschlag aber strikt ab und beharrte auf einer Ablehnung. Er sähe keinerlei finanzielle Spielräume. Daraufhin fand die Abstimmung statt, und der Finanzausschuss stimmte schließlich für die Einführung des Tickets.

Damit hat der Antrag eine durchaus wichtige Hürde genommen. Bleibt abzuwarten, wie es im Verfahren weitergeht. Noch ist die abschließende Entscheidung nicht gefallen.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert