Fr, 19. April 2024
Close

Schwerin: Konzepte für E-Mobilität nehmen Form an

Bereits im Jahr 2015 hatte die damalige Stadtvertretung die Erarbeitung einer Elektromobilitätsstrategie für Schwerin beschlossen. Nun, vier Jahre später, liegen Ergebnisse vor. Es ist durchaus einige Zeit zwischen dem damaligen

  • Veröffentlicht September 19, 2019
Ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einer Elektromobilitätsstrategie für Schwerin steht bevor.

Bereits im Jahr 2015 hatte die damalige Stadtvertretung die Erarbeitung einer Elektromobilitätsstrategie für Schwerin beschlossen. Nun, vier Jahre später, liegen Ergebnisse vor.

Es ist durchaus einige Zeit zwischen dem damaligen Beschluss und der nun angekündigten „heißen Phase“ vergangen. Auf den ersten Blick könnte man sich vermutlich vortrefflich streiten, ob vier Jahre nun eine lange Zeit zwischen der politisch erteilten Aufgabenstellung und dem heutigen Tag sind, oder nicht. Und manch einer wird vermutlich sagen, egal, Hauptsache ein Konzept ist da. Allerdings ist genau das nicht der Fall. Denn die „heiße Phase“, wie sie die Stadtverwaltung bezeichnet, ist vielmehr der Startschuss für die Konzept-Entwicklung.  Nun also beginnen das Institut Stadt Mobilität Energie GmbH aus Erfurt (ISME) und die Stadtverwaltung im Schulterschluss mit den kommunalen Unternehmen mit einer Konzepterarbeitung. Konkret geht es darum „maßgeschneiderte Konzept für nachhaltige Mobilitäts- und Stadtplanung im Rahmen einer E-Mobilitätsstrategie zu erarbeiten“.

Auftaktveranstaltung am 24. September

Im Rahmen einer Auftaktveranstaltung werden am 24. September ab 13.30 Uhr die vier Konzept-Bausteine für eine E-Mobilitäts-Strategie entwickelt. Diese gilt es dann in Arbeitsgruppen und Workshops weiter zu bearbeiten. Als Grundlage wird eine bedarfsgerechte und zukunftsorientierte Ladeinfrastruktur für das gesamte Gebiet der Stadt Schwerin angesetzt.

Ein zweites Teilkonzept soll dann die Thematik E-Car-Sharing und Bike-Sharing näher betrachten und Einführungsszenarien analysieren. Darüber hinaus gilt es im dritten Teil, anhand beispielhaft gewählter Wohnquartiere neue Mobilitätsangebote zu diskutieren und herauszuarbeiten. Maßnahmen zur Kommunikation und Visualisierung der Elektromobilität sollen das vierte Teilkonzept bestimmen.

Wir dürfen also gespannt sein, ob dies der Startschuss für eine konzeptionelle Basis einer zukunftsweisenden Mobilitätsstategie für die Landeshauptstadt Schwerin ist. Unabhängig von der Frage nach der verstrichenen zeit seit dem Beschluss wird es nun vor allem gelten, bei aller theoretischen Strategiediskussion auch wirklich alle Bevölkerungsschichten auf dem Weg mitzunehmen.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert