Close

Schwerin: Kräftig in die Pedale treten

Bereits seit mehreren Jahren pflegt die Gruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) in der Landeshauptstadt die Tradition, die Partnerstädte von Schwerin mit dem Rad zu besuchen. Dabei dreht es sich

  • Veröffentlicht Januar 8, 2021
Diese Truppe absolvierte 2020 die erste Etappe von Schwerin nach München. | Foto: Privat

Bereits seit mehreren Jahren pflegt die Gruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) in der Landeshauptstadt die Tradition, die Partnerstädte von Schwerin mit dem Rad zu besuchen. Dabei dreht es sich dann aber nicht nur um Fahrten in der entsprechenden Stadt. Vielmehr gilt es, die gesamte Strecke von Schwerin bis zur Zielstadt mit dem Rad zu absolvieren.

 

Radtouren in Partnerstädte von Schwerin

Unter der Leitung von Roberto Koschmidder führten die Touren die Aktiven dabei in den vergangenen Jahren nach Wuppertal, Växjö und auch Piła. Zusammen mit dem Wuppertaler Verein Grüner Weg ging es 2019 sogar bis nach England. Für die Saison 2020/21 war und ist das Ziel nun die italienische Stadt Reggio Emilia. Dabei handelt es sich allerdings um die stolze Entfernung von 1.400 Kilometern. Daher entschied man sich, die Tour in zwei Etappen zu teilen. 2020 führte es die Aktiven daher auf einer Strecke von 800 Kilometern von Schwerin über den Thüringer Wald bis nach München. 2021 steht nun der zweite Abschnitt von München bis nach Reggio Emilia auf dem Programm. Zwar sind dies dann 200 Kilometer weniger. Aber dafür führt die Route über die Alpen. Derzeit sind neun Tagestappen mit 45 bis 70 Kilometern geplant.

 

In diesem Jahr: München – Reggio Emilia

Bisher sind bereits 13 Freiwillige dabei – maximal 20 dürfen es werden. Bis Ende Januar können sich der Gruppe daher noch rad-reisewillige Schweriner und Schwerinerinnen anschließen. Eine E-Mail an kontakt@adfc-schwerin.de reicht dabei als Interessenbekundung aus. Erst Ende Februar wird daraus dann eine verbindliche Zusage aller Teilnehmer. Ständig aktualisierte Informationen über die Strecke, den genauen Termin und die zu erwartenden Kosten sind auf der Seite www.adfc-schwerin.de unter „Geführte Touren/Städtepartnertour nach Italien“ zu finden. Dort ist ein pdf-Dokument zum Herunterladen hinterlegt. Alle, die sich eine solche Tour zutrauen, sind herzlich eingeladen.

 

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert