Do, 25. April 2024
Close

Schwerin: Kreative Beiträge für „Worttagebuch“ gesucht

Bereits mehr als zwei Jahre ist es her, dass der erste „Worttagebau” erschienen ist. Damals entwickelten einige Künstler aus Schwerin, darunter Hannah Lenz, Manfred Truhn sowie Evelyn und Egbert Buchberger,

  • Veröffentlicht November 13, 2020
Kreativität ist gefragt bei dem Projekt „Worttagebau“ in Schwerin. | Foto: maxpress

Bereits mehr als zwei Jahre ist es her, dass der erste „Worttagebau” erschienen ist. Damals entwickelten einige Künstler aus Schwerin, darunter Hannah Lenz, Manfred Truhn sowie Evelyn und Egbert Buchberger, die Idee des kleinen Lyrik-Heftes. Es soll allen Menschen Mut machen, sich im kreativen Schreiben oder Malen auszuprobieren, und ihnen eine Plattform bieten. Gesagt, getan – über die Zeit erfreut sich das Projekt immer größerer Beliebtheit in und um Schwerin. Zum Jahresende soll nun die fünfte Auflage erscheinen.

Kreative Beiträge für fünften „Worttagebau“ jetzt einreichen

Dafür haben nun die intensiven Vorbereitungen begonnen. Und noch können sich alle entsprechend kreativen Schwerinerinnen und Schweriner dabei einbringen. Mitmachen kann jeder, der Lust darauf hat, sich mit Worten, Sprache oder Bildern auseinanderzusetzen. Auf komische oder ernste, sachliche oder emotionale Weise – alles ist erlaubt. „Jeder darf. Schreiben ist eine Gabe. Lass es fließen”, heißt es so auch auf der Rückseite der Juni-Ausgabe. Wenngleich viele Texte tief blicken lassen, heißt Tagebau im wörtlichen Sinn nicht, ganz tief in der Erde zu schürfen, sondern nur knapp unter der Oberfläche. Schnell kommen so wahre Schätze und wertvolle Rohstoffe zutage. Mit „Worttagebau” gelingt dies eben in der Kunstszene.

Wer durch das handliche, A6 große Heft blättert, findet bunte Fotos, idyllische Malereien und spannende Grafiken neben kleinen und größeren Stücken von Lyrik, Prosa und Liedtexten. Nun will die fünfte Auflage gefüllt werden. Texte und Fotos können bis zum 20. November an info@gelbkunst.de gesendet werden.

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert