Do, 25. April 2024
Close

Schwerin: Kripo sucht Kartenbetrüger

Ist das Portemonnaie verschwunden, wächst bei vielen Menschen auch in Schwerin schnell die Sorge um das Geld. Einerseits um eventuell darin befindliches Bargeld. Aber vor allem sind es auch die

  • Veröffentlicht Oktober 27, 2020
Dieser Maskierte hob in Schwerin Geld mit einer fremden ec-Karte ab. | Foto: Polizei

Ist das Portemonnaie verschwunden, wächst bei vielen Menschen auch in Schwerin schnell die Sorge um das Geld. Einerseits um eventuell darin befindliches Bargeld. Aber vor allem sind es auch die ec- und Kreditkarten, die viele bei sich tragen, die Kriminelle für ihre betrügerischen Taten nutzen. Nun muss nicht immer, wenn die Geldbörse verschwunden ist, auch gleich eine Straftat folgen. Leider aber geschieht es doch sehr häufig.

 

Unbekannter hebt mit fremder Karte Geld ab

So auch im April dieses Jahres, als ein Mann im Bereich des Großen Dreesch seine Geldbörse verlor, wie die Polizei Schwerin berichtet. Bargeld und ec-Karte waren damit verschwunden. Kurze Zeit später, konkret am 25. April 2020 um 05:52 Uhr, kam es dann zu einer Abhebung mit der Karte an einem Geldautomaten in Neu Zippendorf durch eine bislang unbekannte Person.

Bislang ist es der Polizei nicht gelungen, diese Person zu identifizieren. Daher bitten die Beamten nun um Unterstützung aus der Bevölkerung. Auf Grundlage eines richterlichen Beschlusses veröffentlichte die Kriminalpolizei daher gestern das Foto der tatverdächtigen Person. Wer zu dem dort abgebildeten Tatverdächtigen Angeben machen kann, wendet sich bitte an die Kripo unter (0385-) 5180-1345 oder das Polizeihauptrevier (0385-51802224).

 

Geldbörse und Karten weg – Was tun?

Sobald man feststellt, dass das Portemonnaie verschwunden ist, gilt es in erster Linie Ruhe zu bewahren. Wichtig ist, noch einmal genau nachzuvollziehen, wo man es zuletzt benutzt oder zumindest in der Hand hatte. Oft lässt sich dann schon feststellen, wo es liegen könnte. Auch ein Anruf an dem Ort der letzten Benutzung, ob es dort versehentlich liegen geblieben ist, kann das Problem lösen. Wenn sich aber abzeichnet, dass es wirklich verschwunden ist, empfiehlt es sich, umgehend die in der Geldbörse befindlichen ec- und Kredit-Karten sperren zu lassen. Dies ist, bezogen auf die ec-Karte am schnellsten über die zentrale Sperr-Hotline 116 116 möglich. Diese ist 24 Stunden erreichbar und nahezu alle Kreditinstitute sind inzwischen dort angeschlossen.

Nur wenn man schnell handelt, ist man letztlich abgesichert. Um auch gegen unberechtigte Lastschriftzahlungen abgesichert zu sein, ist allerdings noch der Weg zur Polizei, zum Beispiel der Polizeiinspektion Schwerin, erforderlich. Dort kann man die sogenannte KUNO-Sperre veranlassen und zeitgleich auch ggf. Strafanzeige wegen des Diebstahls des Portemonnaies erstatten. Auch für eventuell mit verlorene Kreditkarten ist die 116 116 erst einmal die richtige Nummer. Alternativ, vor allem dann, wenn man sich im Ausland befindet, kann man auch die +49 30 405040450 nutzen. Diese Nummer ist speziell vom Ausland aus besser zu erreichen. Dabei sollte man im Blick haben, dass je nach Netzbetreiber unterschiedlich hohe Kosten anfallen können. Diese aber sollten in der Regel deutlich geringer sein, als ein möglicher Betrugsschaden.

Ausführlichere Informationen rund um die Frage „Was tun, wenn die ec- oder Kreditkarte verschwinden“ gibt Ihnen zudem Ihre jeweilige Bank. Eventuell sollte man sich hier auch ohne Grund informieren (lassen), um im Fall der Fälle sofort richtig handeln zu können.

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert