Di, 23. April 2024
Close

Schwerin: Kunst- und Kulturpreis 2020 ausgeschrieben

Alljährlich vergeben die Stiftung der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin und die Landeshauptstadt Schwerin den Kunst- und Kulturpreis. Dabei haben in den vergangenen Jahren bereits sehr unterschiedliche Projekte aber auch ganze Vereine als

  • Veröffentlicht Juli 2, 2020
Bis 31. Oktober sind Vorschläge für den Kunst- und Kulturpreis 2020 möglich. | Foto: OSV

Alljährlich vergeben die Stiftung der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin und die Landeshauptstadt Schwerin den Kunst- und Kulturpreis. Dabei haben in den vergangenen Jahren bereits sehr unterschiedliche Projekte aber auch ganze Vereine als Preisträger eine Würdigung ihrer Arbeit erfahren. Ort und Zeitpunkt der Preisverleihung belegen zudem, wie wichtig die den Preis auslobenden Institutionen das Thema nehmen. Denn sie findet im Rahmen des gemeinsamen offiziellen Neujahrsempfangs von Stadt und Sparkasse statt.

Würdigung für kulturelle und künstlerische Leistungen

Nun beginnt die Ausschreibungsphase für den Kunst- und Kulturpreis 2020.  Mit dem Preis können dabei erneut Einzelpersonen oder Gruppen aus den Bereichen Film, Musik, bildende und darstellende Kunst, Literatur, Heimatpflege und Volkskunst, Baudenkmalpflege und Archäologie für ihre engagierte und schöpferische Arbeit und für ihren Beitrag zur kulturellen Identitätsförderung geehrt werden. Kulturelle und künstlerische Leistungen sollen dabei eine Würdigung erfahren, die sich durch besondere Originalität und Qualität auszeichnen. Zudem sollen sie einen engen inhaltlichen Bezug zur Landeshauptstadt Schwerin aufweisen. Einzureichen sind eine Beschreibung der künstlerischen Arbeit und eine Darstellung der künstlerischen Entwicklung der beteiligten Personen.

 

Ausschreibungsphase für dieses Jahr läuft bis 31. Oktober 2020

Der Preis ist mit insgesamt 10.000 € dotiert. Dabei ist eine Aufteilung auf maximal vier Preisträger möglich. Über die Vergabe entscheidet eine Jury. Die Preisverleihung findet dann wieder im beschriebenen Rahmen Ende Januar 2021 statt. Vorschläge können Vereine, Verbände, Institutionen, Kommunen und Einzelpersonen der Landeshauptstadt Schwerin bis zum 31. Oktober 2020 an folgende Adresse einreichen:

Stiftung der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin | Marienplatz 9 | 19053 Schwerin

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert