Mi, 24. April 2024
Close

Schwerin: Landeshauptstadt zum zügigen Impfen bereit

Der Impfstützpunkt in der Sport- und Kongresshalle weitet sein Impfangebot deutlich aus. Dabei arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort ab sofort wieder überwiegend mit Terminbuchung. Impftermine vergibt dabei die landesweite Terminhotline unter

  • Veröffentlicht November 27, 2021
Jetzt in Schwerin impfen lassen! | Foto: Pete Linforth

Der Impfstützpunkt in der Sport- und Kongresshalle weitet sein Impfangebot deutlich aus. Dabei arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort ab sofort wieder überwiegend mit Terminbuchung. Impftermine vergibt dabei die landesweite Terminhotline unter 0385/20271115. Wichtig allerdings: Für die telefonische Terminvereinbarung sollte man durchaus Zeit und Geduld einplanen, wie die letzten Tage zeigten.

Im Impfstützpunkt Schwerin sind von nun an jeweils bis zu 5 Impfteams gleichzeitig im Einsatz, um zur Unterstützung der Hausärztinnen und Hausärzte möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern kurzfristige Impfangebote zu ermöglichen. In dieser Woche gab es dabei mit Mittwoch und Freitag letztmalig zwei terminoffene Impftage. 

 

Freitags Impfungen ohne Termin möglich

Ab kommender Woche finden Impfungen ohne Termin nur noch freitags von 12:00 bis 19:00 Uhr statt. An den anderen Wochentagen ist eine Terminbuchung erforderlich. Angeboten werden Erst-, Zweit- und Auffrischimpfungen für alle Interessierten ab 12 Jahren mit den Impfstoffen von BioNTech/Pfizer und Moderna. Die Impfstoffe von Astra-Zeneca und Johnson&Johnson werden dabei nicht mehr angeboten.

 

Boostern frühestens nach sechs Monaten

Die Auffrischimpfung wird frühestens 6 Monate nach der vollständigen Immunisierung (also der nach der zweiten Impfung) vorgenommen. Auf diesen Zeitraum weist die Landeshauptstadt Schwerin ausdrücklich hin. Dies gilt auch für Impfungen, die seinerzeit mit AstraZeneca erfolgt sind. Eine Ausnahme bildet die Einmalimpfung mit Johnson&Johnson und die Boosterung von schwer immundefizienten Personen. Hier erfolgt die Auffrischimpfung bereits nach 4 Wochen. Für Genesene, die bereits eine ergänzende Impfung erhalten haben, ist eine Auffrischimpfung nicht vorgesehen. 

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert