Di, 23. April 2024
Close

Schwerin: Lesemarathon am kommenden Sonntag

Der Countdown läuft, die Vorleser machen sich bereits warm und ölen ihre Stimmen: Am 29. August startet der Vorlesemarathon „Tauschen und Lauschen” zum zweiten Mal in Schwerin durch. Alle Zuhörer sind herzlich

  • Veröffentlicht August 27, 2021
Schon 2020 war Stadtpräsident und Landtagsabgeordneter Sebastian Ehlers beim Vorlesemarathon dabei. Auch dieses Mal liest er wieder aus einem Buch und tauscht es dann gegen ein anderes. | Foto: schwerin-lokal

Der Countdown läuft, die Vorleser machen sich bereits warm und ölen ihre Stimmen: Am 29. August startet der Vorlesemarathon „Tauschen und Lauschen” zum zweiten Mal in Schwerin durch. Alle Zuhörer sind herzlich eingeladen, Bücher mitzubringen und in den Boxen sowie untereinander zu tauschen. Denn das Leseevent ist nicht allein zum Zuhören gedacht, sondern vor
allem zum Wortwechsel über Literatur.

 

„Urlaubsliteratur“ im Fokus der Lesenden

An acht Büchertauschboxen in Schwerin geben die Vorleser etwas zum Thema „Urlaubsliteratur” zum Besten. Dazu gehören Geschichten über ferne Länder, Sitten und Gebräuche genauso wie Lektüren, die tatsächlich im vergangenen Urlaub für schöne Lesestunden gesorgt haben. Thomas Blum bietet seinen Zuhörern zum Beispiel Tipps zum „Überleben in Italien – ohne verheiratet, überfahren oder verhaftet zu werden“. Wirtschaftsdezernent Bernd Nottebaum hat sich dagegen den Roman „Tschick“ von Wolfgang Herrndorf ausgesucht. Und Stadtpräsident Sebastian Ehlers lässt seine Zuhörer an seiner Faszination von „Der Turm“ teilhaben.

 

Rund 20 Vorleser an verschiedenen Tauschboxen

Insgesamt werden rund 20 Vorleser ihre Geschichten darbieten, anschließend ihr jeweiliges Buch in die Tauschbox stellen und sich ein neues aussuchen. Getreu dem Motto: „Eins rein, eins raus”. Die Zuhörer können es ebenso tun, nach den Lesungen in den Tauschboxen stöbern oder direkt im Austausch mit anderen Literaturfreunden Bücher abgeben und andere für sich finden. Jede Lesung dauert maximal eine halbe Stunde. Dann folgt entweder ein weiterer Leser oder es geht an einer neuen Bücherbox an anderer Stelle weiter. Den Auftakt macht die Lesung mit Janine Pleger und Bernd Nottebaum um 11 Uhr auf der Halbinsel Krösnitz. Das Finale an der Büchertauschbox in Wüstmark mit Vorlesern des Lions-Club Schwerin Fürst Niklot beginnt um 16.30 Uhr. Hier wird der Lesemarathon schließlich mit einem kleinen Büchermarkt sowie Kaffee und Kuchen ausklingen. Bei hoffentlich gutem Wetter heißt es also wieder: Klappstuhl mitbringen, zuhören – und dann gerne an die nächste Tauschbox weiterziehen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

 

 

„Tauschen und Lauschen” im Überblick

  • 11 Uhr und 11.30 Uhr, Krösnitz, Stadionstraße 1:
    Janine Pleger und Bernd Nottebaum lesen Kurzgeschichten von Horst Evers und aus dem Roman „Tschick“
  • 12 Uhr, Großer Dreesch, Von-Stauffenberg-Straße/Haltestelle:
    Thomas Böhm liest Gedichte von Joachim Ringelnatz
  • 13 Uhr, Neu Zippendorf, Berliner Platz:
    Martin Neuhaus liest aus „Bonnie Propeller“
  • 13.30 Uhr, Neu Zippendorf, Perleberger Straße 22:
    Angelika Stoof und Chris Richter lesen aus „Die Jupitermonde“ und „In 80 Tagen um die Welt“
  • 14 Uhr, Lewenberg, Foyer Helios Kliniken:
    Thomas Blum liest aus „Überleben in Italien…ohne verheiratet, überfahren oder verhaftet zu werden“
  • 15 Uhr, Weststadt, Lessingstraße 26a:
    Sebastian Ehlers liest aus „Der Turm“
  • 16 Uhr, Lankow, Kreuzung Kieler Straße/Rahlstedter Straße:
    Norbert Bosse liest aus „Offene See“
  • 16.30 Uhr, Wüstmark, Vor den Wiesen:
    Vorleser des Lions-Club Schwerin Fürst Niklot / Büchermarkt / Kaffee und Kuchen
Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert