Sa, 20. April 2024
Close

Schwerin: Lions-Club-Adventskalender ermöglicht neues Wohnmobil für Jugendhilfe

Er erscheint regelmäßig in Schwerin im Vorfeld der Adventszeit und ist heiß begehrt. Gemeint ist der alljährliche Adventskalender des Lions Clubs in der Landeshauptstadt. Es dürfte eine gesunde Mischung sein,

  • Veröffentlicht Februar 25, 2021
Lions Präsident Thomas Krense und Jugendsozialarbeiter Volker Böhm mit dem Schriftzug für das neue JiM. | Foto: Lions Club Schwerin

Er erscheint regelmäßig in Schwerin im Vorfeld der Adventszeit und ist heiß begehrt. Gemeint ist der alljährliche Adventskalender des Lions Clubs in der Landeshauptstadt. Es dürfte eine gesunde Mischung sein, die das große Interesse begründet. Einerseits ist es natürlich die Spannung, was sich hinter den einzelnen Türchen verbirgt, und ob man unter den Gewinnern ist. Denn an jedem Dezembertag bis zum Weihnachtsfest haben die Käufer des Kalenders die Chance, einen der vielen, von regionalen Unternehmen gespendeten, Sachpreise zu gewinnen. Aber das allein macht den Reiz des Kalenders des Lions Clubs Schwerin nicht aus. Denn die jährlichen Einnahmen dienen vor allem auch einem guten Zweck. In diesem Jahr der Jugendsozialarbeit in Schwerin, die ein neues Fahrzeug benötigte.

 

Das neue Jugendintegrationsmobil ist da!

Und nun, ziemlich genau zwei Monate nachdem sich das letzte Kalendertürchen öffnete, ist das neue JugenintegrationsMobil (JiM) in Schwerin eingetroffen. Ein neues Wohnmobil also für die sozialdiakonische Jugendarbeit in der Stadt. Bereits im Januar erhielten die drei Jugendsozialarbeiter Volker, Thomas und Christoph einen dicken Scheck vom Lions Club Schwerin, um sich auf die Suche nach einem geeigneten Fahrzeug zu machen. Bei einem Händler in Tornesch wurden sie schließlich fündig. 

 

Mobile Jugendsozialarbeit kann fortgesetzt werden

Damit sind die engagierten Sozialarbeiter von nun an wieder wieder mobil und können ihre Beratungs- und Unterstützungsangebote dorthin bringen, wo sie auch unmittelbar benötigt werden. Dort, wo sich die Jugendlichen aufhalten – speziell an konkreten sozialen Brennpunkten der Stadt Schwerin. Vor Ort dürfte die Freude darüber durchaus auch nicht ganz gering sein. Denn anders, als mancher vielleicht denkt, empfinden die Jugendlichen das Angebot vielfach als echte Unterstützung und nutzen es auch entsprechend. Längst ist das JiM nämlich ein bekannter Anlaufpunkt für Jugendliche und junge Erwachsene. Egal, ob sie konkret Hilfe suchen, oder einfach mal jemanden zum Quatschen brauchen. Ob sie die Fragen haben zu einem Formular vom Amt oder einer Behörde oder Unterstützung in anderen Dingen benötigen. 

 

JiM verhindert Hürden zwischen Hilfesuchenden und Unterstützern

Der Zuzug speziell auch junger geflüchteter Menschen im Herbst 2015 war Ursprung der Idee, ein solch mobiles Angebot zu realisieren. Es galt, Hürden, die schnell entstehen, wenn man erst einmal nach entsprechenden Angeboten suchen und sich dann zu diesen begeben muss, von vorn herein zu verhindern. Gleichzeitig sollten eventuell bereits vorhandene Hürden bei schon in Schwerin lebenden Jugendlichen so abgebaut werden. Eine Win-win-Situation als für die hier schon Lebenden wie auch die neu Zugezogenen. Mit einem zum Beratungsbüro und Anlaufpunkt umgebauten Wohnmobil waren die Sozialarbeiter seither regelmäßig unterwegs. Auch am Marienplatz, mitten in Schwerin, konnte man das orangerote Mobil immer wieder sichten. Leider aber machte das bisherige Fahrzeug schlapp. Ohne ein neues stand das inzwischen so etablierte Angebot auf der Kippe. Als der Lions Club Schwerin davon erfuhr, fackelte man nicht lange.

 

Adventskalender des Lions Clubs Schwerin machte Kauf möglich

„Wir Lions sind uns sicher, dass die sozialdiakonische Jugendarbeit mit dem JiM eine gute und wichtige Arbeit leistet. Als wir hörten, dass das Wohnmobil nicht mehr durch den TÜV kommen würde, war klar: Ein neues Wohnmobil musste her. Wir wollten unbedingt helfen“, so Thomas Krense, Präsident des Lions Clubs Schwerin. Der Spendenzweck für den Adventskalender im 15. Jubiläumsjahr war somit gefunden. Und der realisierte Verkauf von 4.000 dieser Kalender sorgte für einen hilfreichen Geldregen. 15.861,58 Euro kamen als Spendenbetrag zusammen. Möglich machten dies die wieder über 130 Sponsoren, deren kleine und große Sachpreise wie beschrieben für den zusätzlichen Reiz bei den Käufern sorgten. Gerade im Corona-Jahr 2020 war diesen enorme Engagement der regionalen Wirtschaft ein besonders tolles Signal. Trotz vielfacher Unsicherheit war und ist man in und um Schwerin bereit, ein solches Projekt zu unterstützen.  Der Spendenbetrag, die sei noch erwähnt, ergab sich aus dem Verkauf eines jeden Kalenders für 5 Euro. Lediglich die realen Erstellungskosten musste der engagierte Lions Club Schwerin abziehen. 

 

Danke an Sponsoren und Käufer des Kalenders

„Eigentlich sollte das Wohnmobil 18.500 Euro kosten – aber wir haben gut verhandelt. Als wir erklärt haben, dass das Gefährt für die Jugendarbeit eingesetzt wird, war das Eis gebrochen. Bei 16.000 Euro haben wir eingeschlagen.“ erzählt Volker Böhm von der Sozialen Jugendarbeit Schwerin – sichtlich zufrieden. Knapp 100.000 Kilometer hat das Gefährt – Baujahr 2002 – auf dem Tacho. Beim alten Mobil waren es dreieinhalbmal so viele.

 

Neugestaltung des neuen Mobils steht an – Noch sind Ideen gefragt

Das neue JiM verfügt jetzt auch über eine Toilette, Küchenzeile und eine Sitzgruppe. So können die drei Männer auch mal einen Kaffee anbieten. Oder sich mit einem Jugendlichen für ein Beratungsgespräch zurückziehen und eine private Atmosphäre schaffen. Bei dien vielfach sehr persönlichen und nicht selten auch extrem emotionalen Themen hat das große Bedeutung. In den kommenden Wochen soll das neue Mobil – vor allem außen – noch eine Umgestaltung erfahren. Gemeinsam mit Jugendlichen soll es dabei auch eine andere Farbe bekommen. Erste Ideen für die Neugestaltung gibt es schon – weitere sind willkommen. Bis April muss das neue JiM einsatzbereit sein. Denn dann läuft der TÜV beim alten JiM ab. 

„Das neue Mobil wird mit seiner Besatzung in den kommenden Jahren tolle Integrationsarbeit in Schwerin leisten – von vielen für alle“, so Lionspräsident Thomas Krense mit einem zufriedenen Lächeln im Gesicht.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert