Sa, 20. April 2024
Close

Schwerin: Lions Club unterstützt Kinder

Aufgrund der Corona-Krise geraten gerade Jungen und Mädchen aus sozial schwachen Familien in Not. Durch die Pandemie haben viele Einrichtungen wie Schulen, Kitas, Horte geschlossen. Die sonst regelmäßige Versorgung mit idealerweise gesundem

  • Veröffentlicht Mai 12, 2020
V.l.: Jens Leupold,(Lions-Club Schwerin Fürst Niklot), Ralf Melzer (Lions-Club), bei der Übergabe der Spende an die
Caritas-Mitarbeiter Martin Gagzow (Regionalleitert), sowie Sarah Schikorski und Egbert Hesse | Foto: maxpress

Aufgrund der Corona-Krise geraten gerade Jungen und Mädchen aus sozial schwachen Familien in Not. Durch die Pandemie haben viele Einrichtungen wie Schulen, Kitas, Horte geschlossen. Die sonst regelmäßige Versorgung mit idealerweise gesundem Essen ist allerdings nicht in allen Familien möglich. Sie sind daher auf gesellschaftliche Unterstützung angewiesen.

Lions-Club unterstützt Hilfsprojekt

Der Caritasverband für das Erzbistum Hamburg e.V. hat sich dieser Situation angenommen. Man unterstützt dabei in einem Projekt Kinder mit Versorgungspaketen, die sich in entsprechend schwierigen Lebenssituationen befinden. Bis zu 100 dieser Pakete verteilen die Helfer seit dem 7. April täglich in Schwerin. Vom Lions-Club Schwerin „Fürst Niklot” gab es dabei nun für die Kleinen zusätzlich zum gesunden Essen noch eine besondere Überraschung.

Lunchpakete und Zoo-Ticket für Kids

Die Mitglieder zeigten begeistert von dem Hilfs-Projekt und stellten daher gern 100 Lunchpakete sowie zusätzlich 100 Eintrittskarten für den Schweriner Zoo bereit. In den Lunchpaketen befinden sich dabei ein Getränk, belegte Brote, Obst, Gemüse, Joghurt und ein Snack. Die Absprache, welche Kinder die kostenlosen Verpflegungsbeutel bekommen, erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Fachdienst Jugend der Landeshaupstadt Schwerin. Dessen Mitarbeiter wiederum ermitteln gemeinsam mit den Trägern der Kindereinrichtungen den täglichen Bedarf. Anschließend erfolgt die Organisation der benötigten Waren. Danach stehen die Beutel zur Abholung durch die Eltern bereit. Die Zootickets bieten zudem die Möglichkeit, dass ein Kind mit einem Elternteil kostenlos den beliebten Zoo Schwerin besuchen kann.

Die gesamte Spende der „Löwen” hat einen Gesamtwert von 2.000 Euro. „Die Lunchpakete wurden zuletzt auch mit etwas zum Spielen, Malen oder Basteln ergänzt, damit auch den Jüngsten zuhause nicht langweilig wird. Jetzt eine Einladung zu einem tollen Angebot draußen zu bekommen und im Zoo unterwegs zu sein, ist eine schöne Idee und eine super Ergänzung”, sagt Christoph Gagzow von der Caritas und bedankt sich für die Spende.

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert