Di, 16. April 2024
Close

Schwerin: Luftmesscontainer mit neuem Standort

Seit vielen Jahren hatte ein Container zur Luftmessung am Obotritenring / Ecke Mozartstraße seinen festen Standort. Nun allerdings packte man ihn (ein). Denn sein Umzug stand an. Hintergrund ist ein

  • Veröffentlicht Dezember 1, 2020
Auch der neue Standort des Luftmesscontainers in Schwerin liegt am Obotritenring. | Foto: LHS / Daniel Meyer-Kohlstock

Seit vielen Jahren hatte ein Container zur Luftmessung am Obotritenring / Ecke Mozartstraße seinen festen Standort. Nun allerdings packte man ihn (ein). Denn sein Umzug stand an. Hintergrund ist ein großes Investitionsvorhaben des Landes in Schwerin.

 

Bau des neuen Justizzentrums machte neuen Standort erforderlich

Denn seit Anfang November steht fest, dass das schon seit vielen Jahren angekündigte und geplante Justizzentrum kommt. Unter anderem dort, wo seit inzwischen Jahrzehnten am historischen Gerichtsgebäude Bürocontainer stehen, sollen in den kommenden Jahren zwei moderne Neubauten entstehen. Betroffen davon ist allerdings auch der Standort des besagten Luftmesscontainers. Auch diese Fläche ist für die Baumaßnahmen erforderlich. Daher war ein Umzug unumgänglich.

 

Neuer Standort gemeinsam mit Fachleuten gesucht

Die Entscheidung für den neuen Standort fiel dabei in enger Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Umwelt Naturschutz und Geologie. (LUNG). Um einen optimalen Standort zu finden, unterzog man bereits 2019  die Stickoxid- und Feinstaub-Belastung der am stärksten befahrenen Hauptstraßen der Stadt mit unmittelbar angrenzender Wohnbebauung einem Screening. Es folgten weitere Untersuchungen am Obotritenring und an der Werderstraße. Im Ergebnis entschied man sich für den neuen Standort: Wieder am Obotritenring, nun aber nahe der Wittenburger Straße.

 

Messwerte ab Januar einsehbar

Ab Januar 2021 sind die Messergebnisse vom neuen Standort online und im Videotext des NDR stündlich aktualisiert abrufbar. Gemessen werden die gasförmigen Komponenten Stickstoffdioxid und Kohlenmonoxid (Stundenwerte) sowie die Feinstaubfraktionen PM10 und PM2,5 (Tageswerte). Weitere Informationen zur Luftqualität in Schwerin sind online abrufbar.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert