Close

Schwerin: „Man muesste mal…“ im Gespräch mit Thomas Naedler

Zum 38. Mal startet eine neue Folge des beliebten Podcasts „Man müsste mal…“ aus, über und für Schwerin. Eine Reihe von Andreas Lußky und Claus Oellerking, die den Gedanken, den

  • Veröffentlicht Dezember 3, 2021
Thomas Naedler | Foto: Jörn Lehmann

Zum 38. Mal startet eine neue Folge des beliebten Podcasts „Man müsste mal…“ aus, über und für Schwerin. Eine Reihe von Andreas Lußky und Claus Oellerking, die den Gedanken, den wohl jeder kennt – „Man müsste mal…“ – aufgreift und dort hinschaut, wo er weitergedacht und umgesetzt wurde. Heute sprechen die zwei mit Thomas Naedler über die Entwicklungen dieses so weitverbreiteten Gedankens.

 

…Kindern etwas von Medien erzählen

Thomas Naedler ist Journalist, Podcaster, Musiker und macht überhaupt ganz viel mit Medien. Er passt also perfekt zum Projekt „Was mit Medien“, der offenen Medienwerkstatt Latücht in Neubrandenburg. Diese organisiert Workshops für Jugendliche ab 14 Jahren zu den Themen Journalismus, Film, Podcast und Comic. Immer dabei: Menschen, die sich gut im jeweiligen Bereich auskennen und die sagen „Man müsste mal den Kindern was von Medien erzählen!“ Thomas ließ sich also für das Podcast-Segment gewinnen. Seine Stimme ist aus Produktionen wie dem Geocaching-Podcast „Dosenfischer“, dem Journalismus-Podcast „Flachlandreporter“ sowie der NDR Reihe „Dorf Stadt Kreis“ bekannt. Er hat sich mit Technik und Inhalten schon lange vor der aktuellen Podcast-Welle beschäftigt.

Aber der zweitägige Workshop in Neubrandenburg sollte keinesfalls bei allgemeinen Weisheiten rund um Podcasts bleiben. Erstens stand ein konkretes Thema auf dem Plan: nämlich „Wahrheit und Lüge“. Und noch konkreter: „Was wäre eigentlich, wenn jemand behauptet, Umweltschützer wollen einen Zaun um den Tollensesee errichten?“ Zweitens sollte eine Podcast-Folge auch wirklich produziert werden. Und für Letzteres griff Thomas tief in seine Trickkiste, ließ die Jugendlichen ordentlich Tonschnippsel sammeln und arrangierte mit ihnen gemeinsam sehr abwechslungsreiche zehneinhalb Minuten, in denen weit mehr als die teilnehmenden Jugendlichen zu Gehör kommen.

Hört Euch unbedingt den fertigen Podcast an, Ihr findet ihn hier auf dem Blog von Thomas Naedler.

Wie es ist, 16 Jugendlichen das große Thema Wahrheit und Lüge näherzubringen und  nebenbei eine Podcast-Folge zu erstellen – das berichtet Thomas Naedler im Podcast „Man müsste mal …“

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert