Mi, 24. April 2024
Close

Schwerin: „Man müsste mal…“ – Podcast Folge 26

„Man müsste mal…“ eine Nacht lang unter dem Sternenhimmel liegen und ihn per Fotografie „festhalten“, dachte sich Mathias Schulze. In Folge 23 des Podcasts aus, über und für Schwerin berichtete

  • Veröffentlicht Juni 16, 2021
Hans-Jürgen Köster. | Foto: Claus Oellerking (Schwerin)

Man müsste mal…“ eine Nacht lang unter dem Sternenhimmel liegen und ihn per Fotografie „festhalten“, dachte sich Mathias Schulze. In Folge 23 des Podcasts aus, über und für Schwerin berichtete er darüber, wie er diese Idee realisiert(e). „Man müsste mal…“ dachte sich auch Hans-Jürgen Köster aus Klein Rogahn bei Schwerin. Man müsste mal… etwas für seine Sprachkenntnisse tun. 

 

Häufig reichen die Schulkenntnisse nicht aus

In der Schule lernst du Englisch, Russisch oder paukst Vokabeln in einer anderen Fremdsprache. Doch die Schulkenntnisse reichen oftmals für eine Unterhaltung mit einem Muttersprachler nicht aus. Diese Erfahrung machte auch Hans-Jürgen Köster aus Klein Rogahn vor ein paar Jahren. „Unser erster Gast kam aus den USA und blieb eine Woche bei uns. Wir mussten uns also auf Englisch verständigen, egal ob morgens, mittags oder abends.“ Köster lacht und erzählt davon, wie er und seine Frau Ursula den Weg „Friendship Force“ gefunden haben.

 

Zehn Jahre Friendship Force Club auch in Schwerin

In einem Zeitungsartikel hatte er davon gelesen. Und in Pinnow gab es bereits jemanden, der sich dieser spannenden Gemeinschaft mit Mitgliedern aus über 60 Ländern bereits angeschlossen hatte. Mehr als 1 Millionen haben sich seit 1977 an dem Programm von Friendship Force International beteiligt. „Wir wurden zunächst einmal Mitglieder von Friendship Force Lübeck, und es dauerte noch ein paar Jahre, bis wir 2011 in Schwerin einen eigenen Friendship Force Club gegründet haben. In diesen 10 Jahren hatten wir nun bereits 21mal Gäste aus Ländern wie Peru, Brasilien, Japan, der Schweiz den USA oder Australien“, sagt er. Und 13mal haben sich die Schweriner selbst auf den Weg gemacht.

Wo sie bereits waren, wohin es demnächst gehen soll, ob es mit der Sprache nun besser klappt, und wie diese Art „Schüleraustausch für Erwachsene“ funktioniert, darüber spricht Hans-Jürgen Köster im Podcast „Man müsste mal …

 
 
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Link zu Folge 26

 
 
 

 

Written By
Carl Otte

Carl Otte ist freier Journalist. Mail: redaktion@sn-o.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert