Mi, 24. April 2024
Close

Schwerin: „Man müsste mal…“ – Podcast Folge 29 mit Dr. Irmela Grempler und Mathias Schott

„Man müsste mal…“, dachte sich Alexander Balow. Man müsste mal seinem Job mehr Sinn geben. Über diesen Gedanken sprach er mit Andreas Lußky und Claus Oellerking im gleichnamigen Podcast aus,

  • Veröffentlicht Juli 29, 2021
Dr. Irmela Grempler, Mathias Schott sprechen in folge 29 des Podcast „Man müsste mal…“ über ihr Engagement im Schlossverein Schwerin.

Man müsste mal…“, dachte sich Alexander Balow. Man müsste mal seinem Job mehr Sinn geben. Über diesen Gedanken sprach er mit Andreas Lußky und Claus Oellerking im gleichnamigen Podcast aus, über und für Schwerin. „Man müsste mal…“ dachten sich auch Dr. Irmela Grempler und Mathias Schott. Beide engagieren sich heute im Schloßverein, denn man müsste mal über andere Formen des Schlossfestes sprechen, dachten sie sich seinerzeit.

 

Gedanken über das Schlossfest und das Schloss an sich

Wenn der Großherzog Friedrich Franz II. mit einer Hofdame erscheint, kannst du sicher sein, dass sie eine lange Wunschliste im Gepäck haben. Man müsste mal …

  • viel mehr Zeit haben,
  • mit den Oberen der Stadt über eine neue Form des Schlossfestes sprechen,
  • darüber sprechen wie der Schlossgarten viel besser geschützt wird,
  • darüber nachdenken, eine dritte Viktoria in den Garten zustellen,
  • noch mehr forsch können …

Irmela Grempler, die Hofdame und Mathias Schott, der Großherzog hätten noch mehr auf dem Zettel, dabei haben sie seit der Gründung des Vereins der Freunde des Schweriner Schlosses 1991 schon sehr viel auf die Beine gestellt: Schlossfeste, Umzüge, den Bau des Jugendtempels, Schabracken für den Thronsaal und vielleicht am wichtigsten: Sie tragen das Schloss im Herzen

 

„Da geht noch was“

„Es ist unser Schloss. – Würden die Mitglieder des Schlossvereins wohl sagen“, so Schott. „Doch unser Anliegen ist es, dass Schloss und seine Geschichte in die Herzen und das Bewusstsein aller Schwerinerinnen und Schweriner zu rücken“, ergänzt Grempler und würde sich über weitere Personen und Institutionen freuen, die sich für Belange des Schlosses engagieren möchten. „Mit dem Landtag, dem Stadtmarketing und vielen anderen klappt die Kooperation wirklich gut. Und dennoch: Da geht noch was“, meinen sie übereinstimmend.

Über ein paar ihrer Erlebnisse und einige ihrer Ideen sprechen Irmela Grempler und Mathias Schott mit uns im Podcast „Man müsste mal…“.

 

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Written By
Carl Otte

Carl Otte ist freier Journalist. Mail: redaktion@sn-o.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert