Do, 25. April 2024
Close

Schwerin: „Man müsste mal“ – Podcast Folge 8

„Man müsste mal…“ ist der noch junge Podcast aus, über und für Schwerin. In Folge 8 dreht sich alles darum, dass man etwas tun muss, damit die Demokratie im Land

  • Veröffentlicht Oktober 6, 2020
Stefan Rochow aus Schwerin spricht im Podcast „Man müsste mal…“ u.a. über die Notwendigkeit der Abgrenzung von Extremismus. | Foto: privat

Man müsste mal…“ ist der noch junge Podcast aus, über und für Schwerin. In Folge 8 dreht sich alles darum, dass man etwas tun muss, damit die Demokratie im Land erhalten bleibt. Im Gespräch ist Stefan Rochow, norddeutscher Ansprechpartner des Programms EXIT.

„Extremismus ist keine gute Idee“, sagt Stefan Rochow aus Schwerin. Und er weiß sehr genau, wovon er spricht. Rochow war bereits in jungen Jahren auf dem Weg in die politisch rechte Ecke. Aber er erkannte, dass dies der falsche Weg ist und stieg konsequent aus. Inzwischen sorgt sich der politisch weiter stark interessierte Schweriner um unsere pluralistische Gesellschaft.

 

„Extremismus ist keine gute Idee“

Heute gelten etwa 30.000 Personen in Deutschland als rechtsextrem. Stefan Rochow war seinerzeit einer von Ihnen. Er ist ehemaliger NPD-Funktionär und Rechtsextremist. 2008 ist er aus der Szene ausgestiegen und seit 2012 begleitet er auch andere Menschen bei ihrem Ausstieg. „Rein zu kommen ist leicht, auszusteigen sehr viel schwieriger. Da muss man sich schon sehr mit sich selbst auseinandersetzten, schauen woher man kommt, wie der eigene Weg in den Rechtsextremismus gelaufen ist. Und dann auch neue Perspektiven entwickeln“, sagt er.

Rochow schildert in Folge 8 unseres Podcasts aus, über und für Schwerin seinen eigenen Weg und macht klar, dass ein Ausstieg möglich ist. „Wir müssen uns gegen Rechts engagieren und brauchen eine gute Debattenkultur. Wir müssen uns gegen Extremismen abgrenzen“.

 

„EXIT-Deutschland“ unterstützt Aussteiger

EXIT-Deutschland unterstützt den Ausstieg

EXIT-Deutschland“ ist eine Initiative, die Menschen hilft, die mit dem Rechtsextremismus brechen und sich ein neues Leben aufbauen wollen. Stefan Rochow ist in Norddeutschland EXIT-Ansprechpartner und begleitet Ausstiegswillige auf ihrem Weg. Über die Erfahrungen und die Arbeit mit dem Angebot des Aussteigerprogramms von EXIT-Deutschland spricht Stefan Rochow mit Andreas Lußky und Claus Oellerking im Podcast „Man müsste mal …“

 

Links zum Thema

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

Written By
Carl Otte

Carl Otte ist freier Journalist. Mail: redaktion@sn-o.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert