Close

Schwerin: Mann bittet um Festnahme

Einen Besucher mit eher ungewöhnlichem Anliegen begrüßte die Bundespolizei in Schwerin am vergangenen Mittwoch. Der junge Mann bat um Unterbringung im Gefängnis. 32-jähriger klingel an Revier und bittet um Festnahme

  • Veröffentlicht November 15, 2019
Wieder Blaulicht in Schwerin | Symbolbild

Einen Besucher mit eher ungewöhnlichem Anliegen begrüßte die Bundespolizei in Schwerin am vergangenen Mittwoch. Der junge Mann bat um Unterbringung im Gefängnis.

32-jähriger klingel an Revier und bittet um Festnahme

Gegen 18.05 Uhr klingelte ein 32-jähriger an der Tür des Reviers der Beamten in Schwerin. Nachdem man ihn hereingebeten hatte, rückte er auch umgehend mit dem Hintergrund seines Besuches heraus. Er bat um Festnahme, denn gegen ihn läge ein Haftbefehl vor.

Prüfung ergab ausstehenden Haftbefehl

Die Beamten, die eher selten auf diese Weise gesuchte Personen festsetzen können, prüften daraufhin erst einmal die Angaben. Dabei stellte sich heraus, dass der junge Mann tatsächlich wegen des Erschleichens von Leistungen gesucht wird. Ein entsprechender Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Rostock aus Oktober dieses Jahres lag vor. Das Amtsgericht der Hansestadt hatte zuvor im Februar 2019 einen Strafbefehl erlassen. Dieser beinhaltete eine Geldstrafe in Höhe von 30 Tagessätzen zu je 15 Euro. 195 Euro hätte der 32-jährige unmittelbar zahlen müssen. Andernfalls standen 13 Tage Ersatzfreiheitsstrafe an. Diese anzutreten war er im Revier erschienen.

Die Bundespolizei Schwerin handelte entsprechend und lieferte ihn in der nächstgelegenen JVA ein.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert