Fr, 19. April 2024
Close

Schwerin: Medienbote liefert Bücher & mehr

Sei es das Lesen von Büchern, Zeitungen und Zeitschriften, das Hören von CDs oder das Ansehen von DVDs. Medien spielen im Alltag vieler Menschen eine wichtige Rolle. Verschiedenste äußere Einflüsse

  • Veröffentlicht November 23, 2020
Wetterfest verpackt bringt Anouk Markert kostenlos die bestellten Medien bis an die Haustür und holt diese bei Bedarf auch wieder ab. | Foto: Landeshauptstadt Schwerin / Stadtbibliothek

Sei es das Lesen von Büchern, Zeitungen und Zeitschriften, das Hören von CDs oder das Ansehen von DVDs. Medien spielen im Alltag vieler Menschen eine wichtige Rolle. Verschiedenste äußere Einflüsse machen es aber nicht selten schwer, dies auch im gewünschten Umfang zu realisieren. Die Zeit fehlt, die Gesundheit macht Probleme oder es ist aus verschiedenen Gründen beschwerlich, an neue Medien zu kommen. Denn nicht jedem fällt der Weg in die Bibliothek  Diese Situation hat die Stadtbibliothek Schwerin erkannt. Und sie hat reagiert.

 

Seit Mai bringt der „Medienbote“ Bücher und mehr direkt nach Hause

Im Mai startete man in Zusammenarbeit mit den Festspielen MV ein Projekt, das Abhilfe schaffen soll. Der „Medienbote“ wurde ins Leben gerufen. Er macht es möglich, die gewünschten Medien frei Haus und ohne weitere Zusatzkosten direkt nach Hause zu bekommen. Nach und nach sprach sich das Angebot herum, und inzwischen fanden schon 100 Medienpakete den Weg zu den Nutzern. „Mit diesem Angebot der Stadtbibliothek ermöglichen wir [..] auch in schwierigen Zeiten eine unkomplizierte Nutzung des vielfältigen Medienangebots,“ betont Kulturbüroleiter Dirk Kretzschmar.

 

Bestellvorgang nicht ganz auf Höhe der Zeit

Das Ganze funktioniert dabei einfach – wenn auch noch nicht durchgängig online. Zwar wählt man auf der Website der Stadtbibliothek Schwerin im Katalog die gewünschten Medien aus. Allerdings kann man sie hier nicht, wie in Onlineshops schon seit Jahren möglich, anklicken und direkt bestellen. Vielmehr wird es nun ein wenig holprig. Denn entweder ist der Griff zum Telefon (0385- 5901938) oder das Tippen und Versenden einer Mail erforderlich. Terminlich kann die Lieferung dann, je nach Vereinbarung zwischen 10 und 16 Uhr erfolgen. Damit Bücher & Co dann auch den Weg finden, startet seit Anfang November Anouk Markert mit dem hauseigenen Lastenrad. Sie bringt den Kunden die wetterfest verpackten Medien nach Hause – und holt sie auf Wunsch auch wieder ab.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert