Do, 25. April 2024
Close

Schwerin: Mehr Förderung für Kinder- und Jugendarbeit

Der Vorsitzende der Schweriner Fraktion Die Partei.Die Linke, Henning Foerster, kündigt einen Dringlichkeitsantrag seiner Fraktion zur nächsten Stadtvertretersitzung an. Inhaltlich soll es um die Forderung nach einer besseren finanziellen Ausstattung

  • Veröffentlicht September 4, 2019
Der Vorsitzende der Schweriner Fraktion Die Partei.Die Linke, Henning Foerster

Der Vorsitzende der Schweriner Fraktion Die Partei.Die Linke, Henning Foerster, kündigt einen Dringlichkeitsantrag seiner Fraktion zur nächsten Stadtvertretersitzung an. Inhaltlich soll es um die Forderung nach einer besseren finanziellen Ausstattung der Kinder- und Jugendarbeit im nächsten Landeshaushalt gehen. Die Höhe dieser Mittel hat in der Folge direkten Einfluss auch auf die finanziellen Möglichkeiten Schwerins in diesem Bereich.

Forderung: Mittel für Kinder- und Jugendhilfe erhöhen

Förster erinnert daran, dass die Stadtvertretung in ihrer letzten Wahlperiode dieses Thema wiederholt thematisierte. Man hatte dabei deutlich gemacht, dass die aktuellen Finanzmittel „weder zeitgemäß noch ausreichend sind“. Zwar sei eine leichte Anhebung für den nächsten Doppelhaushalt des Landes angekündigt, andererseits aber werden die zu berücksichtigenden Altersklassen verändert. „Mehr Geld für die Kinder- und Jugendarbeit in Schwerin ist somit nicht zu erwarten“, so Foerster. „Nicht nur die allgemeine Kostenentwicklung, sondern auch die gewachsenen Hilfebedarfe haben in den letzten zwanzig Jahren zu massiven Ausgabensteigerungen im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe geführt“, so Foerster weiter.

Zuletzt war auf dem 4. Kinder- und Jugendhilfekongress in Rostock Ende August auch von verschiedenen Experten das aktuelle Vorhaben der Landesregierung kritisiert worden.

Mit Blick auf die aktuell beginnenden Haushaltsverhandlungen auf Landesebene soll der Dringlichkeitsantrag der Schweriner Fraktion Die Partei.Die Linke den Druck auf die Landesregierung erhöhen, „um im Beratungsverlauf noch dringend notwendige Verbesserungen zu erreichen“, erläutert der Fraktionsvorsitzende das Antragsvorhaben.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert