Di, 23. April 2024
Close

Schwerin: Mehr Klarheit zu Behindertenparkplatz

Kürzlich hatte die Fraktion der Unabhängigen Bürger (UB) kritisiert, dass sich im Bereich des Schlachtermarktes in Schwerin nur noch ein Behindertenparkplatz befindet. Recht hart griffen  Fraktionsvorsitzender Silvio Horn sowie Angelika

  • Veröffentlicht Juli 11, 2020
Am Schlachtermarkt in Schwerin sind doch zwei Behindertenparkplätze vorgesehen. | Foto: Symbolbild

Kürzlich hatte die Fraktion der Unabhängigen Bürger (UB) kritisiert, dass sich im Bereich des Schlachtermarktes in Schwerin nur noch ein Behindertenparkplatz befindet. Recht hart griffen  Fraktionsvorsitzender Silvio Horn sowie Angelika Stoof, Vorsitzende des Behindertenbeirats und Mitgleich der UB die Stadtspitze an. Eventuell hätte vor dem öffentlichen Angriff eine Nachfrage bei der Verwaltung für Klarheit sorgen können. Denn von dort ist zu hören, dass seitens der UB eben genau diese Möglichkeit gar nicht erst genutzt wurde.

Nachfrage bei der Verwaltung hätte scheinbar viel Trouble ersparen können

Aber nun ist die Kritik eines fehlenden Behindertenparkplatzes in der Öffentlichkeit. Damit war jetzt die Verwaltung am Zug, etwas zu dieser Thematik zu sagen. Ähnlich wie kürzlich schon, als die Fraktion der Grünen fehlende Bänke mit Lehnen bemängelte, bevor der Platz fertiggestellt war. Zu deren Ehrenrettung muss man allerdings sagen, dass sie zumindest bei der Verwaltung diesbezüglich angefragt, aber noch keine Antwort bekommen hatten, als sie an die Öffentlichkeit gingen. Wer das Thema verfolgte erinnert sich: Kurz danach kamen die Bänke. Ähnlich scheint es sich nun mit dem Behindertenparkplatz zu verhalten.

Baulich sind zwei Behindertenparkplätze vorgesehen – der zweite kommt nun auch

Wie wir aus der Stadtverwaltung Schwerin erfuhren, sind grundsätzlich im Rahmen der Umgestaltung des Schlachtermarktes baulich zwei Behindertenparkplätze entstanden. Allerdings sei einer bislang noch nicht als solcher ausgewiesen. Als Grund dafür wird die grundsätzliche Parkplatzsituation in dem Bereich herangezogen. Man habe so einen Kompensationsbeitrag für die aufgrund des aktuellen Baugeschehens wegfallenden Bewohnerparkplätze leisten wollen. Da sich diese Kompensation allerdings nicht als erforderlich erwiesen habe, will die Verwaltung nun auch den zweiten vorgesehenen Behindertenparkplatz ausweisen.

Diverse weitere Möglichkeiten des Parkens für Menschen mit entsprechenden Handicaps

Im Weiteren erläutert die Verwaltung noch verschiedene weitere Möglichkeiten, die Behinderten mit KfZ offen stünden. Dabei besteht die Möglichkeit, alternative Parkbevorrechtigungen zu nutzen und können so am Parkscheinautomaten kostenlos parken bzw. Bewohnerparkplätze nutzen. Auch gäbe es die bekannten Möglichkeit des kostenlosen Parkens für Behinderte in allen verkehrsberuhigten Bereichen wie dem Altstädtischen Markt oder der Schloßstraße/Staatskanzlei.

Parkplatz am Großen Moor nach Abschluss der Baumaßnahme wieder vorgesehen

Der derzeitig ebenfalls weggefallene Behindertenparkplatz an der Ecke Großer Moor/Landesrabbiner-Holdheim-Straße sei übrigens, so die Verwaltung, nur vorübergehend gestrichen. Auch auf diese Situation richtete sich die Kritik der Unabhängigen Bürger Schwerin. Nach Abschluss der Baumaßnahme Großer Moor sei er wieder vorgesehen.

 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert