Close

Schwerin: Mehr Spaß für mehr Kids

Der Schweriner Stadtteil Friedrichsthal wächst seit Jahren. Wirkte er noch zur Wende wie ein kleines Dorf am Rand von Schwerin, ist es heute ein starker, Stadtteil – ein beliebter Wohnstandort.

  • Veröffentlicht Juni 3, 2021
Der Spielplatz in Schwerin Friedrichsthal soll wachsen. Dafür werden Spenden benötigt. | Foto: Elterninitiative Friedrichsthal

Der Schweriner Stadtteil Friedrichsthal wächst seit Jahren. Wirkte er noch zur Wende wie ein kleines Dorf am Rand von Schwerin, ist es heute ein starker, Stadtteil – ein beliebter Wohnstandort. Die Entstehung von altengerechten Wohnungen, hunderten Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäusern, demnächst einem neuen EDEKA und einem neuen ALDI und manch weitere Investition belegen dies eindrucksvoll. 

 

Friedrichsthal wächst – Der Spielplatz ist dadurch zu klein

Die Elterninitiative; v.l.n.r. Stephanie Holter, Martin Wedel, Juliane Zgonine, Lisa Babinsky | Foto: Elterninitiative Friedrichsthal

Auch der „alte“, der ursprüngliche, Ortsteil verjüngt sich dabei zunehmend. Damit verbunden ist aber auch eine sehr viel stärkere Nutzung des Spielplatzes an der Alt Meteler Straße. Teilweise stauen sich die Kids dort vor und an den Geräten. Denn der Platz war in seiner ursprünglichen Planung nicht auf eine so große Kinderschar ausgerichtet. Jetzt haben mehrere Eltern gemeinsam eine Initiative gestartet . Sie wollen Spendengelder für die Erweiterung des Spielplatzes sammeln. „Vor allem für kleinere Kinder ab drei Jahren fehlen ausreichend Spielmöglichkeiten“, sagt Lisa Babinsky als Vertreterin der Elterninitiative. „Unser Ziel ist es, mindestens eine Rutsche und eine weitere Schaukel durch die Spendenaktion zu finanzieren. Dafür brauchen wir aber viele Spenden“.

Unterstützung erhält die Initiative dabei auch vom Ortsbeirat. „Öffentliche Gelder stehen für die Erweiterung leider nicht zur Verfügung. Deshalb wollen wir gemeinsam mit den Eltern die Erweiterung in die Hand nehmen und durch diesen Spendenaufruf zusätzliche Spielgeräte finanzieren“, so der Vorsitzende Rolf Bemmann. 

Unterstützungs-Spenden für das Projekt

Kontoname: Schweriner Ortsbeiräte und Präventionsräte e.V.
IBAN: DE61 1405 2000 0311 1190 00
BIC: NOLADE21LWL
Verwendungszweck: „Spende Spielplatz / Ortsbeirat Friedrichsthal“

 

Zum Dank ein Bild der Kids

Als kleines Dankeschön für jede Spende erhalten die Unterstützerinnen und Unterstützer ein selbst gemaltes Bild von den Friedrichsthaler Kindern. Auch die örtliche Kita „Reggio Emilia“ hat dabei mitgewirkt. So ist es den Eltern von Nayla, Yasmin, Lina, Julian, Stina, Merle, Merle Marie und Lotte gelungen, den ganzen Stadtteil zu mobilisieren, um es den Kindern dort schöner zu machen. „Jetzt hoffen wir auf viel Unterstützung und eine erfolgreiche Spendenaktion“, so Lisa Babinsky.

 

Für Rückfragen: Lisa Babinsky, Elterninitiative „Mehr Spaß für mehr Kids“, E-Mail: Friedrichsthalspielplatz-Schwerin@web.de

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert