Do, 18. April 2024
Close

Schwerin: Müllsammel-Aktion am Schweriner See

Eigentlich sollte es jedem bewusst sein, dass der eigene Müll nichts in der freien Natur zu suchen hat. Dennoch scheint manch einem die legale Entsorgung zu umständlich. Anderen macht das

  • Veröffentlicht September 16, 2019
Für den 21. September ruft der NABU zu einer Müllsammel-Aktion am Schweriner See auf. | Foto: NABU / Eva Rieber

Eigentlich sollte es jedem bewusst sein, dass der eigene Müll nichts in der freien Natur zu suchen hat. Dennoch scheint manch einem die legale Entsorgung zu umständlich. Anderen macht das Aufsammeln nach einem Picknick scheinbar schwer zu schaffen. Denn immer wieder findet sich in Wäldern an Straßenrändern aber auch in Flüssen und Seen illegal entsorgter oder achtlos liegengelassener Müll.

Gewässerschutz geht alle an

Am 21. September möchte nun der NABU an einem Abschnitt des Schweriner Sees erneut zum Müllsammeln ausrücken. An diesem Tag findet mit dem „International Coastal Cleanup Day“ die größte ehrenamtliche Gewässerschutzaktion der Welt statt. Alljährlich kommen am dritten Septemberwochenende weltweit Menschen zusammen, um Strände, Küsten und Gewässer von Müll zu befreien. Bereits 2018 nahm eine NABU-Gruppe an diesem Tag teil. Auf ca. 500 Metern am Schweriner Innensee kamen damals 230 kg Müll zusammen.

Auf freiwillige Unterstützung angewiesen

Nun soll es in diesem Jahr eine erneute Aktion geben. „Es ist spannend zu sehen, wieviel neuer Müll sich im vergangenen Jahr an gleicher Stelle angesammelt hat“, sagt Ulf Bähker, der die Schweriner NABU-Aktion organisiert. „Ich hoffe, dass wir dort wenig finden, um dann weitere Seeufer-Bereiche zu säubern.“ Um möglichst viel Müll einsammeln zu können, ist der NABU aber wieder auf freiwillige Unterstützung angewiesen. Wer also diese wichtige Aktion unterstützen möchte, sollte sich am Samstag, 21. September, 10 Uhr an der Naturschutzstation in Zippendorf einfinden. Mit einem kleinen Snack soll die Aktion dann gegen 14 Uhr enden. Wie bereits 2018 wird die SDS die Entsorgung des gesammelten Mülls übernehmen.

Für eine effektive Planung der Durchführung aber auch des Snacks bitten die Organisatoren um eine kurze Anmeldung im Vorfeld bei der Naturschutzstation Schwerin. Sie befindet sich Am Strand 9 in Schwerin-Zippendorf und ist telefonisch unter 0385 47733744 sowie per Mail erreichbar.

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert