Close

Schwerin: MV-weite Neuinfektionen erneut verdoppelt

Es ist längst kein Geheimnis mehr: Die Corona-Infektionszahlen im Bundesdurchschnitt kennen wieder nur eine Richtung. Sie steigen. Nachdem sich Mecklenburg-Vorpommern anfänglich diesem Trend etwas entziehen konnte, scheint nun auch das

  • Veröffentlicht August 6, 2021
Die Coronazahlen für Schwerin und ganz MV vom 05. August 2021. | Abbildung: LAGuS MV

Es ist längst kein Geheimnis mehr: Die Corona-Infektionszahlen im Bundesdurchschnitt kennen wieder nur eine Richtung. Sie steigen. Nachdem sich Mecklenburg-Vorpommern anfänglich diesem Trend etwas entziehen konnte, scheint nun auch das nordöstliche Bundesland möglicherweise von einer beginnenden vierten Welle erfasst zu werden. Noch, das ist keine Frage, ist alles auf einem überschaubaren Niveau. Aber zum dritten Mal in dieser Woche verdoppelte sich die Zahl der täglichen Neuinfektionen im Wochenvergleich. Derartige Entwicklungen sollte man nun wieder intensiver im Blick behalten.

 

Tägliche Neuinfektionen verdoppelten sich zuletzt im Wochenvergleich

Besonders deutlich stiegen die Neuinfektionen am vergangenen Dienstag, als das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGuS) 80 neue Fälle meldete. Offenbar aber sind es – wie schon in den Wellen zuvor, derzeit wieder die Dienstage, an denen sich die Zahlen der vorangegangenen Wochenenden mit einreihen. Denn auch in der Woche zuvor war Dienstag der Tag mit den höchsten Neuinfektionszahlen. Da waren es am 27. Juli 40. Also genau die Hälfte des Wertes dieser Woche. Auch Am Mittwoch blieb der Anstieg mit knapp 50 Prozent – von 22 auf 41 – doch deutlich. Und nun folgte am gestrigen Donnerstag der dritte Tag in dieser Woche, an dem sich die Neuinfektionszahl erneut verdoppelte. lag sie vor einer Woche bei 23, waren es gestern 50. Blickt man dabei auf die Entwicklung der Kurven der Altersgruppen zeigt sich zuletzt ein doch überdurchschnittlicher Anstieg in der Gruppe der 5- bis 14-jährigen. Offenbar sind es doch erneut die Schulen, an denen sich ein besonderes Infektionsgeschehen abzeichnet. Aber auch bei den 15- bis 34-jährigen und den 35- bis 59-jährigen sind Anstiege erkennbar.

 

Auch in Schwerin wieder erkennbareres Infektionsgeschehen

Der neuerliche Anstieg spiegelt sich – wenn auch nicht derart deutlich – auch in Schwerin wider. So verzeichnete die Landeshauptstadt am Dienstag ein Plus von 6 Neuinfektionen. Am Mittwoch allerdings blieb die Entwicklung bei nur einem neuen Fall entspannt, um dann allerdings gestern mit neun neuen Fällen doch wieder deutlich anzusteigen.  Drei Fälle wurden dabei über Hausärzte und zwei über das Abstrichzentrum gemeldet. Vier betreffen Kontaktpersonen, so die Stadtverwaltung Schwerin. 

Die Inzidenz in Schwerin liegt nun mit 18,8 Fällen je 100.000 Einwohnern binnen 7 Tagen wieder knapp unter der 20er-Marke. Die Landesinzidenz lag gestern laut LAGuS bei 13,7 – Tendenz zuletzt täglich steigend.

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert