Do, 18. April 2024
Close

Schwerin: Neue Sessel für das Planetarium

Immer weiter geht der Blick wieder nach vorn in eine wieder „normalere“ Zeit, in der wieder all das möglich ist, was vor der Corona-Pandemie ging. Zwar müssen wir alle sicherlich

  • Veröffentlicht Juli 2, 2020
Die Bestuhlung im Planetarium in Schwerin. | Foto: LHS | Gabriele Arndt

Immer weiter geht der Blick wieder nach vorn in eine wieder „normalere“ Zeit, in der wieder all das möglich ist, was vor der Corona-Pandemie ging. Zwar müssen wir alle sicherlich auf diesen Moment noch etwas warten. Aber dennoch sind die Öffnungen nach dem Lockdown schon weit vorangeschritten. Und vieles ist, wenn auch eingeschränkt, wieder realisierbar. So auch ein Besuch im Planetarium Schwerin. Und dies nun sogar auf neuen Sitzen.

Mehr Komfort im „Stern-Kino“

Mehr Komfort also zukünftig beim „Stern-Kino“: Das Planetarium der Landeshauptstadt Schwerin hat insgesamt 50 neue Kinosessel erhalten. Die Sessel bringen mit ihren ergonomisch geformten, beweglichen Rückenteilen neuen Wohlbefinden für die Vorstellungen im Schweriner „Stern-Kino“ in der Weinbergstraße. Von nun an können alle Besucherinnen und Besucher in bequemer Haltung den Projektionen an der 8-Meter-Kuppel des Planetariums folgen. Auch die neuen Sessel sind in drei Reihen im Kreis um den Projektor angeordnet. Sie ersetzen die fast 30 Jahre alten Stühle, die 1992 im Planetarium eingebaut wurden.

Dezernent Andreas Ruhl zeigt sich hoch erfreut

Schon zu Beginn dieses Jahres waren Teppichboden und Wandfarbe im Planetarium erneuert worden. „Wir freuen uns sehr, dass die Modernisierung des Planetariums durch die neuen Kinostühle einen weiteren Schritt vorankommt. Wir arbeiten intensiv daran, Sternwarte und Planetarium ein modernes Vermittlungszentrum für Astronomie, Physik und andere Naturwissenschaften umzugestalten. Alle Generationen sollen angesprochen werden“, sagt der zuständige Kultur- und Schuldezernent Andreas Ruhl.

Im Jahr 1962 wurde das Objekt in der Weinbergstraße als Schulsternwarte erbaut. Seit 1992 wird es durch die Volkshochschule „Ehm Welk“ der Landeshauptstadt Schwerin in enger Zusammenarbeit mit dem „Astronomischen Verein Schwerin e. V.“ betrieben.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert