Do, 25. April 2024
Close

Schwerin: Nun drei bestätigte Corona-Fälle in der Stadt

Noch bis Dienstag dieser Woche schien die Welt in Schwerin beinahe in Ordnung. Während deutschlandweit die Zahl der am Corona-Virus Erkrankten steig, war die Landeshauptstadt offiziell noch fallfrei. Mancher erinnerte

  • Veröffentlicht März 14, 2020
Die Stadtverwaltung Schwerin vermeldet erneut laborbestätigte Corona-Patienten. | Foto: Symbolbild

Noch bis Dienstag dieser Woche schien die Welt in Schwerin beinahe in Ordnung. Während deutschlandweit die Zahl der am Corona-Virus Erkrankten steig, war die Landeshauptstadt offiziell noch fallfrei. Mancher erinnerte sich schon schmunzelnd an die angeblichen aber nicht wirklich historisch belegbaren Worte des alten Otto von Bismarck. Er soll einst gesagt haben, dass in Mecklenburg alles 50 Jahre später geschieht. Aber sei es wie es sei: Die Realität hat diesen Gedanken eingeholt. Am Mittwoch wurde auch der erste Fall des Virus mit den offiziellen Namen Covid-19 bzw. jetzt SARS-CoV-2 in Schwerin bestätigt. 


Gestern Mittag bestätigte sich zweiter Corona-Fall in Schwerin

Seither ist jedem bewusst, dass es nur eine Frage der Zeit sein kann, bis weitere Fälle auch in Schwerin auftauchen. Am gestrigen Freitag, also nur zwei Tage nach dem ersten bestätigten Fall, ist diese Situation bereits eingetreten. Gegen Mittag erklärte die Stadtverwaltung, dass ein zweiter Fall nun offiziell bestätigt sei. Schon am Donnerstagabend hatte sich diese Entwicklung abgezeichnet. Solange aber von offizieller Stelle des Landes dies nicht bestätigt war, erfolgt zu Recht auch keine entsprechende Information. Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, klare Kommunikationsketten und Zuständigkeiten in jedem Fall einzuhalten. Nur so sind Falschmeldungen, die zu Verwirrung und Verunsicherung führen, zu vermeiden.

Bei der nun zweiten bestätigten Corona-Infektion in Schwerin handelt es sich um einen 24-jährigen Syrer. Er lebt derzeit in der Erstaufnahmeeinrichtung Stern-Buchholz. Es erfolgte sofort seine Isolierung. Er befindet sich nun in einem Einzelzimmer in Quarantäne. Die Laboruntersuchung, die letztlich das positive Ergebnis mit sich brachte, erfolgte eigentlich im Rahmen des bevorstehenden Umzugs des jungen Mannes. Er sollte aus der Einrichtung in einen Landkreis oder eine kreisfreie Stadt ziehen. Das Gesundheitsamt Schwerin verhängte als Konsequenz aus diesem Fall sofort einen Aufnahme- und Verlegungsstopp für die Einrichtung. Kontaktpersonen des Mannes, der bislang keine Symptome zeigt, sind ermittelt und die Tests sind veranlasst. 


Bereits am Nachmittag folgte der dritte bestätigte Fall

Etwa drei Stunden später meldete die Pressestelle der Stadt erneut einen bestätigten Erkrankungsfall. Damit sind nun drei Personen in Schwerin laborbestätigt mit dem Corona-Virus infiziert. In diesem dritten Fall handelt es sich um eine 25-jährige Italien-Rückkehrerin, die bereits Symptome aufwies. Auch in diesem Fall erfolgte eine Feststellung der Kontaktpersonen. Sie sind alle in häuslicher Quarantäne. 

 

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert