Close

Schwerin: OB stimmt gegen kostenloses Schülerticket

Bereits im März hatte die Schweriner Fraktion der Unabhängigen Bürger (UB) die Einführung eines kostenlosen Schülertickets beantragt. Im Finanzausschuss sowie im Ausschuss für Bildung, Sport und Soziales fand dieser Antrag

  • Veröffentlicht September 6, 2019
Kommt ein kostenloses Schülerticket auch in der Landeshauptstadt Schwerin? Auch der Hauptausschuss gab nun grünes Licht.

Bereits im März hatte die Schweriner Fraktion der Unabhängigen Bürger (UB) die Einführung eines kostenlosen Schülertickets beantragt. Im Finanzausschuss sowie im Ausschuss für Bildung, Sport und Soziales fand dieser Antrag bereits die Zustimmung der Mitglieder. Nun wurde er am vergangenen Dienstag auch im Hauptausschuss behandelt.

Rico Badenschier stimmt erneut gegen Antrag

Wie schwerin-lokal bereits berichtete, hatte sich der zuständige Finanzdezernent, Oberbürgermeister Rico Badenschier, im Rahmen der Finanzausschuss-Sitzung vehement gegen die Einführung des Schülertickets ausgesprochen. Auch der Vorschlag des Ausschussvorsitzenden, erst konkrete Zahlen abzuwarten und dann abschließend zu entscheiden, stieß auf den Widerstand Badenschiers. So kam es, dass doch unmittelbar abgestimmt und im Ergebnis zugunsten des UB-Antrags entschieden wurde.

Silvio Horn, Fraktionsvorsitzender Unabhängige Bürger (UB) Schwerin

Dass Rico Badenschier seinen Widerstand auch weiterhin nicht aufgibt, erlebten nun auch die Mitglieder des Hauptausschusses. Denn auch dort fand der Antrag die Mehrheit der Mietglieder. Die einzige Gegenstimme kam von Finanzdezernent und Oberbürgermeister Badenschier. UB-Fraktionsvorsitzender Silvio Horn dazu: „Dass ausgerechnet SPD-Oberbürgermeister Badenschier gegen die Prüfung eines kostenlosen Schülertickets stimmt, lässt tief blicken. Denn wir wollen Familien entlasten, etwas, was die SPD stetig predigt. Auch wenn die Finanzierung noch zu klären ist, sollte man sich nicht von vornherein einer Prüfung entgegen stellen. Denn erst diese wird letztlich zeigen, in welcher Form ein kostenloses Schülerticket für Schwerin machbar ist.“

Montag entscheidet die Stadtvertretung

Am Ende zählt natürlich vor allem das Ergebnis, das weiß auch Silvio Horn. Und in dieser Frage stimmen ihn die drei positiven Abstimmung mit Blick auf die kommende Sitzung der Stadtvertretung hoffnungsvoll. „Ich freue mich, dass sowohl die beiden Fachausschüsse als auch der Hauptausschuss nunmehr den Weg für unseren Antrag freigemacht haben. Ich gehe davon aus, dass es dafür am Montag auf der Stadtvertretersitzung eine deutliche Mehrheit geben wird.“

 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert