Do, 25. April 2024
Close

Schwerin: Online-Vortrag zu Errungenschaften Afrikas

Auch die landesweite Veranstaltungsreihe „weltwechsel“ ist derzeit gezwungen, geplante Veranstaltungen nicht in Präsenzform durchzuführen. Da aber die geplanten Themen nicht einfach entfallen sollen, ist man, wie auch andere Veranstalter, auf

  • Veröffentlicht November 6, 2020
Keith Hamaimbos Buch „Errungenschaften Afrikas“ steht im Zentrum eines Online-Vortrags in Schwerin. | Foto: Herby Sachs

Auch die landesweite Veranstaltungsreihe „weltwechsel“ ist derzeit gezwungen, geplante Veranstaltungen nicht in Präsenzform durchzuführen. Da aber die geplanten Themen nicht einfach entfallen sollen, ist man, wie auch andere Veranstalter, auf Online-Formate ausgewichen. Diese sind gerade im Bereich von Diskussionen sicherlich gerade für die Gäste oftmals noch ungewohnt. Dennoch aber ermöglichen Sie eine Fortsetzung der Arbeit.

In diesem Rahmen lädt die Aktionsgruppe Eine Welt e.V. Schwerin / Weltladen Schwerin in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Ebert-Stiftung am Donnerstag der kommenden Woche (12.11.2020) zu einem Online-Vortrag ein. Beginn ist 12.15 Uhr – vorgesehen ist eine Dauer von einer Stunde. Im Zentrum stehen der Kontinent Afrika und dessen Errungenschaften. Nahezu stetig spielen uns vermittelte Bilder der Vergangenheit und der Gegenwart eine elementare Rolle bei unserer Wahrnehmung der Welt und der Formung unserer Identität. Dies betrifft dabei natürlich auch unser Bild von Afrika und von „Schwarzen Menschen“.

 

Online-Vortrag
„Errungenschaften Afrikas“
Aktionsgruppe Eine Welt e.V. Schwerin / FES MV
12. November 2020 | 12:15 bis 13:15 Uhr
Anmeldung vorab erforderlich

 

Viele Informationen sind in Vergessenheit geraten oder aufgrund einer eurozentrischen Erzählung vom geschichtslosen Kontinent nicht thematisiert bzw. auch schlichtweg ignoriert worden. Keith Hamaimbo ist Eine-Welt-Promotor beim Welthaus Bielefeld. Er schrieb mit  „Errungenschaften Afrikas“ ein Buch, das unser Bild und unsere Vorstellungen von Schwarzen Menschen infrage stellt. Welchen Beitrag lieferten sie tatsächlich zur Weltgeschichte? Wie viel wissen wir über ihre Rolle in der Geschichte und Gegenwart. Und was ist uns dabei noch nicht bekannt? Keith Hamaimbo möchte am 12.11.2020 die wesentlichen Inhalte seiner Betrachtungen vorstellen. Denn: „Bis die Löwen ihre eigenen Historiker haben, wird die Geschichte der Jagd immer den Jäger verherrlichen.“

Im Anschluss an den viele Themen sicherlich aus einem ganz neuen Blickwinkel betrachtenden Vortrag besteht die Möglichkeit, online Fragen an den Referenten zu stellen. Damit das aber klappt, ist vorab eine Online-Anmeldung zur Veranstaltungsteilnahme erforderlich. Denn bevor es losgehen kann, benötigen alle Teilnehmer die erforderlichen Zugangsdaten. Die Veranstaltung findet kostenfrei mittels der leicht zu bedienenden Anwendung Zoom statt. Erforderlich sind ein Computer, Tablet oder Smartphone mit (eingebauten) Lautsprechern bzw. Kopfhörer sowie eine stabile Internetverbindung. Eine Kamera bzw. ein Mikrofon sind nicht zwingend erforderlich. Mögliche Fragen können auch per Chatfunktion in Zoom schriftlich gestellt werden.

 

Links zum Thema

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert