Mi, 24. April 2024
Close

Schwerin: Ortsbeirat Großer Dreesch räumt auf

Für die vergangene Woche vom 12. bis 17. April hatten die Stadtwirtschaftlichen Dienstleistungen Schwerin, ein Eigenbetrieb der Landeshauptstadt, zum diesjährigen Frühjahrsputz aufgerufen. Coronabedingt sollte es die „mit Abstand sauberste Aktion“

  • Veröffentlicht April 22, 2021
Auch Mitglieder des Ortsbeirats Großer Dreesch waren beim Frühjahrsputz in Schwerin dabei. | Foto: OBR Großer Dreesch

Für die vergangene Woche vom 12. bis 17. April hatten die Stadtwirtschaftlichen Dienstleistungen Schwerin, ein Eigenbetrieb der Landeshauptstadt, zum diesjährigen Frühjahrsputz aufgerufen. Coronabedingt sollte es die „mit Abstand sauberste Aktion“ werden. Die aus früheren Jahren bekannten und beliebten Sammlungen in kleinen und großen Gruppen entfielen dabei ebenso, wie die schon traditionelle Schrubberparty am Schluss. Und obwohl der Spaßfaktor dabei also doch eher zurückstehen musste, beteiligten sich zahlreiche Schwerinerinnen und Schweriner an der Aktion.

 

Ortsbeirat Großer Dreesch aktiv beim Frühjahrsputz dabei

Mit dabei waren auch in diesem Jahr wieder Mitglieder des Ortsbeirates Großer Dreesch. Sie trafen sich – mit gebührendem Abstand – am 17. April 2021, um bei herrlichem Sonnenschein ihren Teil zum 26. Frühjahrsputz beizutragen. Und die Ergebnisse konnten sich am Ende wirklich sehen lassen. Gemeinsam säuberten die ehrenamtlichen Ortsbeiratsmitglieder Grünflächen, Vorgärten und Parkplätze mit einer Fläche von zusammen nahezu zwei Hektar. Zehn prallgefüllte rote Säcke standen danach zur Abholung bereit. „In der gesamten Woche haben auch schon aktive Bürger selbstständig und mit Abstand ihre Sammlung durchgeführt“, freut sich Ortsbeiratsvorsitzender Georg-Christian Riedel.

Wie schon in den vergangenen Jahren kam eine bunte Vielfalt an Unrat zusammen. Eimer, Flaschen, Schrott, jede Menge Plasteabfälle und viele Verpackungen, sogar eine Lederjacke, Kochtöpfe und auch Schuhe fand das Team. Riedel bedankte sich am Ende noch einmal herzlich bei allen, die sich an der Aktion beteiligten. Die Teilnehmer äußerten die Hoffnung, dass die Sauberkeit möglichst lange erhalten bleibt und sich jeder zukünftig noch mehr verantwortlich für sein Umfeld fühlt. Leider gab es in diesem Jahr keine Frühblüher zu verpflanzen. Auch das hätte der Ortsbeirat gern unter den vorgeschriebenen Regeln durchgeführt. Es bleibt zu hoffen, dass der Frühjahrsputz im nächsten Jahr wieder in traditioneller Art und Weise ablaufen kann.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert