Close

Schwerin: Pfingsten ins Schleswig-Holstein-Haus

Nachdem im Rahmen der Lockerungen nach dem Lockdown auch Museen und Galerien in ganz Mecklenburg-Vorpommern wieder öffnen dürfen, steht den Menschen in unserem Land ein besonders buntes Wochenende bevor. Wenn

  • Veröffentlicht Mai 28, 2020
Das Schleswig-Holstein-Haus in Schwerin

Nachdem im Rahmen der Lockerungen nach dem Lockdown auch Museen und Galerien in ganz Mecklenburg-Vorpommern wieder öffnen dürfen, steht den Menschen in unserem Land ein besonders buntes Wochenende bevor. Wenn auch mit eingeschränktem Programm und verbunden mit manch Auflagen lockt das beliebte „Kunst offen“-Programm auch an verschiedenen Standorten in Schwerin. Mit dabei ist dann auch das Schleswig-Holstein-Haus in der Puschkinstraße.

„Kunst offen“ auch im Schleswig-Holstein-Haus Schwerin

Die Kunst lockt nun also am kommenden verlängerten Wochenende. Künstlerinnen und Künstler in Mecklenburg-Vorpommern öffnen ihre Ateliers, Werkstätten und Galerien. Auch das Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus begrüßt dabei zu Pfingsten seine Gäste. Neben der Kabinettausstellung zu Helga Kaffke ist dann die Dauerausstellung „Mecklenburg, so fern – so nah“ der Stiftung Mecklenburg geöffnet. Ein Ticket für nur 6 Euro (erm. 5 Euro) ermöglicht dann den Zugang zu vier Ausstellungen vor Ort. Darunter auch die Karikaturenausstellung „Prima Klima“ sowie die Werkschau der Künstlerin Christine Stäps.

Vier Ausstellungen mit einem Ticket – Sonntag zusätzlich Druckwerkstatt

Freunde der Druckkunst sollten sich zudem unbedingt den Pfingstsonntag (31. Mai 2020) vormerken. An diesem Tag bietet das Kulturforum mit Kunst der besonderen Art in der historischen Druckwerkstatt: Der Künstler Lutz Tesmar betreut während der gesamten Öffnungszeit die Druckpressen und erklärt Interessierten die Welt der Drucktechniken. Der Eintritt in die Druckwerkstatt ist frei!

Auch Pfingstmontag ist geöffnet

Auch an Pfingstmontag können die Ausstellungen von 11.00 bis 18.00 Uhr besichtigt werden. Die Zeichnungen und Skulpturen von Christine Stäps sind als besonderes Angebot kostenlos anzuschauen.

 

 

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert