Di, 16. April 2024
Close

Schwerin: Pilzsaision beginnt – Ausstellung steht bevor

Es ist unübersehbar: Der Herbst steht vor der Tür. Während noch manche Tage Spätsommergefühle aufkommen lassen, deuten sinkende Temperaturen, kalte Nächte und frühe Dunkelheit auf den nahenden Herbst hin. Damit

  • Veröffentlicht September 16, 2019
Auch in diesem Jahr findet die traditionelle Pilzausstellung ind er NAturschutzstation wieder statt. | Foto: NABU / Katja Burmeister

Es ist unübersehbar: Der Herbst steht vor der Tür. Während noch manche Tage Spätsommergefühle aufkommen lassen, deuten sinkende Temperaturen, kalte Nächte und frühe Dunkelheit auf den nahenden Herbst hin. Damit aber beginnt nicht nur die Zeit von heißem Kakao und gemütlichen Filmabenden. Es ist auch Hochsaison für Pilzsammler.

Pilzausstellung in Schwerin-Zippendorf

Wie in jedem Jahr thematisiert die Naturschutzstation Schwerin-Zippendorf auch 2019 das Thema Pilze. Ein besonderes Angebot ist dabei die traditionelle Pilzausstellung, die in diesem Jahr am 28. September ab 14 Uhr stattfindet. Organisiert wird diese besondere Veranstaltung wieder von den ehrenamtlichen Pilzberatern aus der Region. Die Besonderheit: Die präsentierten Pilze müssen aber erst einmal gesammelt werden. Bisher kam dabei stets eine große Artenvielfalt zusammen. „Das waren in den Vorjahren immer deutlich mehr als 200 Arten“, erinnert sich NABU-Naturschutzreferent Ulf Bähker.

Betrachtung und Beratung

Eifrige Pilzsammler können ihre Funde am Veranstaltungstag bereits ab 10 Uhr in der Naturschatzstation abgeben. Besonders schöne oder seltene Exemplare werden die Ausstellung ganz bestimmt bereichern. Samstag von 14 Uhr bis 18 Uhr und Sonntag von 10 Uhr bis 17 Uhr können die Besucherinnen und Besucher dann die vielen Pilze betrachten. Und natürlich werden die Pilzberater vor Ort Auskünfte zu den Exponaten geben aber auch Funde der Besucher bestimmen.

Kostenfreier Eintritt – Spenden erbeten

„Wir hoffen auch in diesem Jahr auf regen Zuspruch und hohe Besucherzahlen“, sagt Ulf Bähker. Die durchschnittlich 300 Besucher in den letzten Jahre sind natürlich auch das Ziel für 2019. Der Eintritt zur Pilzausstellung ist frei. Um den hohen ehrenamtlichen Einsatz aber auch langfristig sichern zu können, freuen sich die Pilzberater über Spenden.


PILZAUSSTELLUNG 2019

Naturschutzstation Schwerin-Zippendorf
Am Strand 9
28.09.2019:  14.00 – 18.00 Uhr
29.09.2019:  10.00 – 17,00 Uhr

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert