Close

Schwerin: Polizei ergreift Steinewerfer

Immer wieder liest man von Personen, die von Brücken Gegenstände auf darunter fahrende PKW werfen. In vielen dieser Fälle kommen dabei die Insassen der Fahrzeuge zu Schaden. Kein Wunder –

  • Veröffentlicht Februar 4, 2020
Erneut Blaulicht in und um Schwerin | Foto: Symbolbild

Immer wieder liest man von Personen, die von Brücken Gegenstände auf darunter fahrende PKW werfen. In vielen dieser Fälle kommen dabei die Insassen der Fahrzeuge zu Schaden. Kein Wunder – wer selbst ein Fahrzeug führt, kann  erahnen, mit welchem Schreck der vollkommen unerwartete Einschlag von Gegenständen verbunden sein muss. Wohl niemand würde da rational reagieren. Zudem kommen durch splitterndes Glas oder ähnliche Beschädigungen am Fahrzeug Verletzungen speziell der Fahrer oder Beifahrer in Betracht. Dass es aber nicht nur Autos treffen kann, zeigte ein Vorfall in Schwerin.

Steine flogen auf Straßenbahn

Am Freitag der vergangenen Woche erreichte die Polizei Schwerin nämlich der Hinweis, dass eine männliche Person Steine auf Straßenbahnen warf. Es war etwa 21:40 Uhr, als sich diese Tat an der Straßenbahnhaltestelle Ostorf ereignete. Schnell und konsequent leiteten die informierten beamten eine Nahbereichsfahndung ein. Während diese leider nicht immer schnell zum Erfolg führen, war dies in diesem konkreten Fall anders. Denn kurze Zeit später ging der Polizei Schwerin ein 16-jähriger „ins Netz“. Der junge Täter war alkoholisiert. Stolze 1,18 Promille stellten die Beamten fest. 

Polizei fasst Tatverdächtigen – Strafverfahren ist eingeleitet

Nach Abschluss der erforderlichen Maßnahmen übergaben die Beamten den Minderjährigen an seine Mutter. Zudem erfolgte die Einleitung eines Strafverfahrens gegen den Jugendlichen. Die weitere Bearbeitung erfolgt dabei durch die Kriminalpolizei Schwerin. Nach aktuellem Kenntnisstand entstand kein nennenswerter Schaden an der Straßenbahn.

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert