Fr, 19. April 2024
Close

Schwerin: Polizei fand Diebesgut im Gepäck

Immer wieder entwickeln sich aus harmlosen Kontrollen oder Überprüfungen der Polizei Schwerin unerwartete Geschichten. So geschah es nun auch wieder am Hauptbahnhof der Landeshauptstadt. Reine Routinekontrolle führte zum Ermittlungsverfahren Am

  • Veröffentlicht Mai 15, 2020
Erneut rückte die Polizei in bzw. um Schwerin aus. | Foto: Symbolbild

Immer wieder entwickeln sich aus harmlosen Kontrollen oder Überprüfungen der Polizei Schwerin unerwartete Geschichten. So geschah es nun auch wieder am Hauptbahnhof der Landeshauptstadt.

Reine Routinekontrolle führte zum Ermittlungsverfahren

Am Mittwochabend sollten die Beamten der Bundespolizei eigentlich nur zwei tunesische Staatsangehörige überprüfen. Dabei galt es, die Identität und den Aufenthaltsstatus festzustellen. Eine reine Routineaufgabe. Als die Beamten aus Schwerin aber die Personen und deren mitgeführte Sachen nach Identitätspapieren durchsuchten, kamen dabei neuwertige Kleidungsstücke, Sonnenbrillen, Turnschuhe und Smartphones ans Licht. Daran befanden sich noch verschiedene Preisschilder und auch diverse Diebstahlsicherungen.

Beide Männer konnten keine plausible Antwort zur Herkunft der Waren geben. Auch lagen keine Kaufbelege vor. Da lag der Verdacht nahe, dass die Sachen nicht rechtmäßig in ihren Besitz gekommen waren. Daher stellten die Beamten das vermeintliche Diebesgut sicher und leiteten ein Ermittlungsverfahren ein. Zuständigkeitshalber übernahm die Landespolizei im Anschluss den gesamten Vorgang. Unter anderem gilt es nun zu ermitteln, woher die Gegenstände stammen – wo sie also als vermisst gelten.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert